NEWS

ZOTAC arbeitet an GeForce GTX 650 Low-Profile

Portrait des Authors


ZOTAC arbeitet an GeForce GTX 650 Low-Profile
10

Werbung

Mit der GeForce GTX 650 (Zum Test) wusste NVIDIA endlich auch in der gehobenen Einstiegs-Klasse der AMD Radeon HD 7750 etwas entgegenzusetzen. Nun hat ZOTAC mit der noch recht frischen „Kepler“-Grafikkarte viel vor. Laut den Kollegen von Videocardz.com soll der NVIDIA-Boardpartner an einer Low-Profile-Version arbeiten. Die Platine der kommenden Grafikkarte fällt zwar im schlanken LP-Format deutlich kompakter aus, der Kühler soll aber noch immer zwei Slots in der Höhe einnehmen. Auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion wird aber wohl verzichtet, lediglich ein kleiner Aluminiumkühler samt Mini-Lüfter sollen sich um die Kühlung kümmern.

Ob die GPU unter der Haube beschnitten wurde, ist nicht bekannt. Standardmäßig stehen der GK107-GPU aber 384 Rechenwerke und ein 1024 MB großer GDDR5-Videospeicher samt 128 Bit breitem Interface zur Verfügung. Die Taktraten belaufen sich laut NVIDIA-Vorgaben auf 1071 bzw. 1250 MHz. Die Single-Slot-Blende hält insgesamt drei Ausgänge bereit: Jeweils einen DVI- und einen HDMI-Ausgang. Ein älterer VGA-Anschluss ist dort ebenfalls untergebracht.

{jphoto image=30700}

Wann die ZOTAC GeForce GT 650 Low-Profile offiziell an den Start gehen wird und ob sie überhaupt auch nach Deutschland kommen wird, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)