NEWS

Samples der GeForce Titan wurden ausgeliefert

Portrait des Authors


Samples der GeForce Titan wurden ausgeliefert
52

Werbung

Mit der GeForce Titan steht ein neues High-End-Modell in den Startlöchern. Vor kurzem tauchte schon ein erstes, angebliches 3DMark 11-Resultat auf, das durchaus eindrucksvoll ist. Ob dieses Ergebnis authentisch ist, dürfte sich bald zeigen. Offenbar hat NVIDIA bereits erste Testsamples ausgeliefert, unter anderem an die Tech-Blogs PCPer und TechReport.

Das neue NVIDIA-Flaggschiff basiert auf der GK110-Architektur. Bisher wurde diese GPU nur für die professionellen Tesla K20(X)-Modelle genutzt, mit der Titan wird sie auch für Consumer erhältlich. Die GK110-GPU bietet ganze 2688 Cuda-Cores und üppige 6 GB GDDR5-Speicher. Der Speicher wird über ein 384-Bit-Interface angebunden. Die TDP soll bei 235 Watt liegen und damit immerhin etwas unterhalb der TDP einer GeForce GTX 580 (244 Watt).

Dem ersten 3DMark 11-Ergebnis und weiteren Gerüchten zufolge könnte die Titan sogar leistungsstärker als die GeForce GTX 690 sein - doch noch fehlen verlässliche Testberichte. Ende Februar wird der Launch erwartet, dann wird sich die Leistung dieser Grafikkarte richtig einschätzen lassen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine GeForce Titan zuzulegen, kann bis dahin noch etwas Geld ansparen - der Verkaufspreis soll immerhin bei 899 Dollar liegen. 

Alternativ lohnt es sich vielleicht aber auch noch, bis Sommer zu warten. Angeblich plant NVIDIA weitere Grafikkarten mit abgespecktem GK110 zu günstigeren Preisen. Diese Karten könnten dann auch die Zeit bis zum Launch der GeForce 700er-Serie überbrücken, die letzten Gerüchten zufolge im vierten Quartal 2013 auf den Markt kommen wird.

Bilder von der GeForce Titan gibt es noch nicht - die ebenfalls auf dem GK110 basierende Tesla-K20-Karte sieht hingegen bekanntlich wie folgt aus:

{jphoto image=33459}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (52)