NEWS

ASUS stellt limitierte ROG ARES II mit Hybridkühlung vor

Portrait des Authors


ASUS stellt limitierte ROG ARES II mit Hybridkühlung vor
17

Werbung

Bereits vor einigen Tagen hatten wir die Möglichkeit die Grafikkarte ARES II von ASUS ausgiebig zu testen und inzwischen hat das Unternehmen auch die entsprechende offizielle Pressemitteilung verschickt und eine sofortige Verfügbarkeit angekündigt. Bei der Grafikkarte setzt das taiwanische Unternehmen auf gleich zwei Grafikprozessoren aus der Baureihe Radeon HD 7970 in der GHz-Edition von AMD. Zusammen mit einem 6 GB großen GDDR5-Speicher soll der 3D-Beschleuniger für alle aktuellen Titel genügend Leistung bieten und auch noch für die zukünftigen Games gerüstet sein. Die verbaute Spannungsversorgung DIGI+ VRM soll zusammen mit der Super Alloy Power-Technologie für eine besonders hohe Stabilität sorgen und dabei trotzdem eine lange Lebensdauer bereitstellen.

Als Kühlung wird ASUS eine Kombination aus Wasser- und Luftkühlung verbauen. Der Hybridkühler besteht dabei aus einem 120-mm-Lüfterblock und dieser kühlt die Flüssigkeit auf eine niedrige Temperatur herunter. Zusätzlich wird noch ein weiterer Lüfter direkt auf der Grafikkarte zu finden sein, um auch neben den GPUs auch die restlichen wichtigen Bauteile wie den Speicher oder die Spannungsversorgung zu kühlen. Der Lüfter besitzt dabei einen Durchmesser von 80 Millimetern und soll zudem auch vor schädlichen Staub- und Schmutzablagerungen schützen.

Bei den technischen Daten spricht ASUS von einem Basis-Takt von 1050 MHz und im Boost-Betrieb sind bis zu 1100 MHz möglich. Der Speicher arbeitet mit 6600 MHz und ist über ein 768-Bit-Interface mit der GPU verbunden. Für den Strom benötigt die Grafikkarte drei 8-Pin-PCIe-Stecker und ASUS empfiehlt für den problemlosen Betrieb ein Netzteil mit mindestens 850 Watt.

Die ARES II von ASUS mit dem Hybridkühler ist ab sofort bei den Händlern verfügbar und die unverbindliche Preisempfehlung für den 3D-Beschleuniger wird auf 1349 Euro beziffert.

{jphoto image=33050}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)