NEWS

PowerColor Radeon HD 7850 SCS3

Passiv gekühlte Mittelklasse-Grafikkarte

Portrait des Authors


Passiv gekühlte Mittelklasse-Grafikkarte
8

Werbung

Bislang waren Modelle wie die Sapphire Radeon HD 7750 (Zum Hardwareluxx-Test) die schnellsten passiv gekühlten AMD-Grafikkarten. Das soll sich demnächst aber ändern. Wie PowerColor auf seiner Facebook-Seite verriet, arbeitet man an einer Radeon HD 7850 SCS3, die auf den sonst üblichen Lüfter verzichtet und sich lediglich auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion samt zahlreicher Aluminiumfinnen beschränkt. Damit arbeitet die Grafikkarte komplett lautlos, setzt aber bei einer maximalen Leistungsaufnahme von knapp 130 Watt zumindest eine intakte Gehäuse-Belüftung voraus.

Ob PowerColor unter der Haube des Dual-Slot-Kühlers Hand anlegte und zumindest die Taktraten nach unten korrigieren musste, ist nicht bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass sich die kommende Mittelklasse-Grafikkarte strikt an die Vorgaben der US-amerikanischen Grafikschmiede hält und so auf insgesamt 1024 Streamprozessoren und einen 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface zurückgreifen kann. Die Taktraten lägen dann bei 860 respektive 1200 MHz.

{jphoto image=35718}

Wann die PowerColor Radeon HD 7850 SCS3 offiziell an den Start gehen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen. Erste Insider-Fotos gibt es aber schon jetzt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)