Werbung
Vor wenigen Tagen erst hatten wir die Gelegenheit mit AMD über FCAT und das Referenzlayout der Radeon HD 7990 zu sprechen. Dass Letztere nun doch noch kommen wird, ist spätestens seit der GDC 2013 kein großes Geheimnis mehr. Es ist nur noch eine Frage Zeit, bis „New Zealand“ bzw. jetzt „Malta“ offiziell in den Ring um die schnellste Grafikkarte gegen die GeForce GTX Titan springen wird. Jüngsten Informationen zufolge soll es schon in knapp einer Woche soweit sein. Am 22. April soll die Referenzversion der AMD Radeon HD 7990 endlich erscheinen.
Wie die Eckdaten des neuen AMD-Flaggschiffs allerdings aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass die kommende Dual-GPU-Grafikkarte der US-Amerikaner auf zwei „Tahiti“-Chips aufbauen und ihren Strom über zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker beziehen wird. Der Kühler setzt auf eine aufwendige Heatpipes-Konstruktion mit drei 90-mm-Axiallüftern. Taktraten oberhalb der magischen 1,0-GHz-Schallmauer wären ebenfalls denkbar – so würde AMD zumindest mit seinen Boardpartnern, die mit der PowerColor Radeon HD 7990 Devil13 (Zum Hardwareluxx-Test) oder ASUS ARES II (Zum Hardwareluxx-Test) ihre eigenen Modelle kreierten, gleichziehen.
Montag - übernächste Woche - soll AMDs Radeon HD 7990 offiziell an den Start gehen.
Update:
Ganz so einig scheint man sich derzeit beim Release-Termin der Radeon HD 7990 noch nicht zu sein. Unsere schweizer Kollegen von ocaholic.ch wollen jetzt aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass der Startschuss für AMDs nächstes Grafikkarten-Flaggschiff erst zwei Tage später fallen soll. Damit würde die Referenzversion erst am 24. April an den Start gehen. Ausgewählte Medien sollen die kommende Dual-GPU-Grafikkarte schon erhalten haben. Unklar ist jedoch, ob es die AMD Radeon HD 7990 zum Start auch schon zu kaufen geben wird, oder ob es sich lediglich um einen Paper-Launch handeln soll.
Außerdem ist auf Benchmark.rs ein vermeintlicher Schnappschuss zur Radeon HD 7990 aufgetaucht. Dort spricht man allerdings nur von einer „mysteriösen“ Grafikkarte mit zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromsteckern. Online ist diese Meldung jedoch nicht mehr.