NEWS

PCB der Sapphire Radeon HD 7990 Atomic abgelichtet

Portrait des Authors


PCB der Sapphire Radeon HD 7990 Atomic abgelichtet
3

Werbung

Schon zur Computex konnten wir unseren Lesern einen ausführlichen Videoeindruck von Sapphires Atomic HD 7990 bieten. Mit dieser Dual-GPU-Grafikkarte lebt die Atomic-Serie wieder auf. Auch das neue Modell wird wieder mit einer vormontierten Komplettwasserkühlung ausgeliefert, basiert aber auf AMDs aktuellem Flaggschiff. Was wir im Video nicht zeigen konnten, ist das PCB der Grafikkarte. Mit einem Foto von expreview.com können wir das aber nun nachholen.

Zu sehen ist ein 12-Layer-PCB mit einer massiven 18-Phasen-Stromversorgung. Zum Vergleich: ASUS versorgt die ARES II insgesamt mit 20 Phasen. Sechs Phasen bestehend aus zwei Spulen und jeweils einem MOSFET kümmen sich um jeweils eine GPU, zwei Phasen sind jeweils für die VDCCI-Spannung und eine für die MVDD-Spannung zuständig. Gespeist wird die Grafikkarte nicht nur vom PCIe-Slot, sondern auch von drei 8-Pin-Stromanschlüssen. Der Bridgechip PLX8747 ermöglicht die Nutzung beider GPUs. Insgesamt gibt es 6 GB Grafikspeicher.

sapphire-radeon-hd-7990-atomic-karta-graficz1

Ein weiteres Bild zeigt noch einmal die Wasserkühllösung. Sie setzt sich aus dem Grafikkartenkühler, einer Pumpeneinheit für den Einbau in 5,25-Zoll-Einschübe  und einem Dual-Radiator mit zwei 120-mm-Lüftern zusammen. Die Lüfter arbeiten mit 1200 U/min.

sapphire-radeon-hd-7990-atomic-karta-graficz2

Nach wir vor allerdings fehlen Informationen zu den Taktfrequenzen. Angesichts der Stromversorgung und der Kühlleistung dürfte die Sapphire Atomic HD 7990 aber mit massiver werkseitiger Übertaktung ausgeliefert werden. Da die extreme Grafikkarte aber noch in diesem Monat auf den Markt kommen soll, sollte sich die Frage nach den Taktfrequenzen bald beantworten lassen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

{jphoto image=38171}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)