NEWS

AMD Radeon HD 9000

Tahiti soll bis 2014 weiterleben

Portrait des Authors


Tahiti soll bis 2014 weiterleben
108

Werbung

Es scheint sich langsam zu bestätigen: AMDs nächste Grafikkarten-Generation kommt schon im Herbst in den Handel und wird vermutlich auf den Namen AMD Radeon HD 9000 hören. Damit würden die US-Amerikaner zumindest auf dem Retail-Markt ein Modelljahr überspringen und direkt von der Radeon HD 7000-Reihe zwei Tausenderstellen weiter rutschen.

Doch innerhalb der neuen Produktfamilie sollen sich nicht nur neue Modelle einfinden, die mit einem 12-Layer-PCB und vor allem einem neuen Referenzkühler auf sich aufmerksam machen sollen, sondern auch bekannte Vertreter. Laut der stets gut bedienten Gerüchteküche Sweclockers aus Schweden, soll „Tahiti“ bis Mitte 2014 fortgeführt werden. Die bisherige Top-GPU der US-Amerikaner findet derzeit auf der Radeon HD 7970 und der Radeon HD 7950 sowie in zweifacher Ausführung auf der Radeon HD 7990 ihre Verwendung. Vereinzelt dürfen auch Modelle der Radeon HD 7870, wie die PowerColor Radeon HD 7870 Myst Edition, auf den flotten Grafikprozessor zurückgreifen.

alles

Denkbar wären Modelle, die sich von der Modellbezeichnung her später unter den jetzigen Modellen positionieren. Aus der Radeon HD 7970 könnte damit beispielsweise eine Radeon HD 9870 werden. Überraschend wäre ein solch simples Rebranding nicht. AMDs Radeon-HD-8000-Familie, welche derzeit lediglich im OEM-Markt und ausgewählten Notebooks anzutreffen ist, besteht ausschließlich aus umbenannten, bereits bekannten Modellen.

Pünktlich zum Start von Battlefield 4, bei dem AMD Partner sein wird, soll die AMD-Radeon-HD-9000-Reihe offiziell vorgestellt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (108)