NEWS

XFX stellt Radeon HD 7730 im Low-Profile-Format vor

Portrait des Authors


XFX stellt Radeon HD 7730 im Low-Profile-Format vor
9

Werbung

Nach Sapphire und MSI hat jetzt auch XFX die Radeon HD 7730, welche zu Beginn des Monats heimlich still und leise vorgestellt wurde, in seinem Programm aufgenommen. Das Besondere dabei: Entgegen den bisherigen Boardpartner-Lösungen kommen beide Ableger im schlanken Low-Profile-Design daher und dürften so vor allem in kleinen HTPCs ihren Einsatz finden. Wie bei Sapphire gibt es auch die XFX Radeon HD 7730 in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit 1024 MB Speicher und einmal mit der doppelten Speicherkapazität. Beide Modelle rechnen mit einem Chiptakt von 800 MHz und können auf einen 128 Bit breiten Datenbus sowie insgesamt 384 Streamprozessoren zurückgreifen.

Während die 1-GB-Version noch mit schnellen GDDR5-Chips mit einer Geschwindigkeit von effektiv 4,5 GHz ausgestattet ist, muss die 2-GB-Variante mit 1,3 GHz langsamen DDR3-Chips vorliebnehmen. Auf der Single-Slot-I/O-Blende warten jeweils ein Dual-Link-DVI-Anschluss, ein HDMI-Port und ein analoger D-Sub-Ausgang auf ihre Verwendung. Gekühlt werden beide Vertreter der XFX Radeon HD 7730 von einem kleinen Axiallüfter samt dickem Aluminium-Kühlkörper, der leider über eine Bauhöhe von zwei Slots verfügt. Dafür soll der Duratec-IP-5X-Lüfter Staub abweisend sein.

fudzilla xfx radeon hd7730

Die neuen Low-Profile-Grafikkarten der XFX Radeon HD 7730 sollen sich in den nächsten Tagen im Handel einfinden. In unseren Preisvergleich haben sie es bislang allerdings noch nicht geschafft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)