NEWS

AMD Radeon R9 290X nahezu ausverkauft

Portrait des Authors


AMD Radeon R9 290X nahezu ausverkauft
21

Werbung

AMDs neustes Flaggschiff ist wenige Tage nach seinem Launch ein seltenes Gut. Schon nach wenigen Stunden meldete in den USA eine Vielzahl von Händlern den Ausverkauf der Radeon R9 290X. Laut den englischen Kollegen von Fudzilla spricht man in Kreisen der US-Händler sogar vom schnellsten Ausverkauf zur Vorstellung einer neuen Grafikkarte. Auch hierzulande ist die Radeon R9 290X derzeit schlecht zu bekommen. Nur noch wenige Händler haben die Radeon R9 290X vorrätig und das längst nicht mehr zu Preisen von rund 475 Euro, zu denen sie am Wochenende noch erhältlich war. Inzwischen muss man gut 90 Euro mehr für die Karte berappen.

Unterschiede gibt es zwischen den Modellen eigentlich keine, denn bislang scheint AMD das Layout für seine Boardpartner noch nicht freigegeben zu haben. Erste Eigenlösungen der Hersteller sollen Gerüchten zufolge erst Ende November erscheinen. Einzig bei den Taktraten gibt es kleinere Unterschiede. Während die meisten Modelle mit 1.000 MHz angetrieben werden, gibt es auch Versionen, die einen leicht höheren Boost-Takt von 1.030 MHz besitzen. Große Leistungsunterschiede sind dabei allerdings nicht zu erwarten.

{jphoto image=45442}

Caseking scheint im Übrigen noch die meisten Karten auf Lager zu haben. Dort gibt es die Grafikkarte von Club3D, Gigabyte und MSI jeweils mit einem Gutscheincode der Vollversion von Battlefield 4 mit im Karton – wenn auch zu einem Preis von jeweils 589,90 Euro. Mit breiterer Verfügbarkeit dürfte sich der Preis in den kommenden Wochen wieder etwas reduzieren – spätestens aber mit Verfügbarkeit des kleinen Bruders und der NVIDIA GeForce GTX 780 Ti.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)