Werbung
Mit den ARES- und MARS-Grafikkarten hat ASUS bereits zwei Namensgeber aus der griechischen bzw. römischen Mythologie für die beiden Dual-GPU-Serien mit GPUs aus dem Hause AMD und NVIDIA. Zuletzt konnten wir uns auch höchst selbst einen Eindruck des neuesten Vertreters dieser Gattung verschaffen - der ASUS ROG MARS 760. Auf der Computex 2013 zeigte man erstmals eine Grafikkarte mit Hybrid-Kühler, die auf den Namen Poseidon hören sollte. Die auf der Computex gezeigte Karte schaffte es allerdings nicht in den Handel, vermutlich auch, weil das Interesse an einer wasser- und luftgekühlten GeForce GTX 760 einfach als zu gering eingeschätzt wurde.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/asus-poseidon-sketch-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/asus-poseidon-sketch.jpg alt=Konzept-Zeichnungen einer neuen Poseidon-Grafikkarte]Konzept-Zeichnungen einer neuen Poseidon-Grafikkarte[/figure]
Nun hat ASUS einige Konzeptzeichnungen veröffentlicht, die eine weitere Poseidon-Grafikkarte zeigen sollen. Anders als bei der ROG Poseidon 760 sind auf den Bildern aber zwei Lüfter zu sehen und auch die Größe des Kühlers lässt eher auf ein High-End-Modell schließen. Viele Informationen gibt ASUS zusammen mit den Zeichnungen nicht heraus. Während der heute gestarteten Dreamhack sollen aber weitere Details genannt werden. Denkbar wäre eine GeForce GTX 780 Ti oder Radeon R9 290X mit einer solchen Kühlung. Ebenfalls im Bereich des Möglichen liegt aber eine weitere Dual-GPU-Karte.
"Here’s a taster of our new ROG graphics card below, to see how we designed its shape and styling. You’ll see more very soon (especially those of you attending Dreamhack Winter!)"
Update:
Inzwischen sind weitere Fotos aufgetaucht. Diese zeigen nicht nur Skizzen, sondern Fotos der Poseidon-Grafikkarte. Offenbar nennt ASUS den Kühler DirectCU H2O. Bei der Karte selbst handelt es sich offenbar um ein Modell aus dem Hause NVIDIA und die Beschriftung auf der GPU könnte "GK110" bedeuten. Handelt es sich also um eine GeForce GTX 780 Ti im Custom-Design von ASUS?
{jphoto image=47143}
Weitere Merkmale sollen ein rot-pulsierendes Logo sowie eine um 25 Prozent längere Lebensdauer der Lüfter und der kompletten Grafikkarte durch einen Staubschutz sein. Auf dem Bild des PCBs ist eine 10-phasige Strom- und Spannungsversorgung zu sehen. Die Stromversorgung erfolgt über jeweils einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Anschluss.
2. Update:
Auf der Dreamhack hatten die Kollegen von SweClockers nun die Gelegenheit sich die Karte etwas genauer anzuschauen. Offenbar aber handelt es sich bei der ASUS ROG Poseidon nicht um eine GeForce GTX 780 Ti, sondern nur um eine GeForce GTX 780 mit 3 GB GDDR5-Grafikspeicher. Es kommt zwar eine GK110-GPU zum Einsatz, diese verwendet allerdings nur 2.304 CUDA-Kerne. Alle weiteren technischen Daten entsprechen der GeForce GTX 780. Angaben zum Takt von GPU und Speicher macht ASUS noch nicht.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/asus-gtx780-poseidon-1-rs.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/news-galerien/asus-rog-poseidon-gtx-780-sweclockers/asus-gtx780-poseidon-18207034.html alt=ASUS ROG Poseidon GTX 780]ASUS ROG Poseidon GTX 780[/figure]