NEWS

CES 2014

EVGA nennt weitere Details zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition

Portrait des Authors


EVGA nennt weitere Details zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition
11

Werbung

Auf der CES 2014 hatten wir nun die Möglichkeit einen Blick auf die GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition zu werfen. So wird diese vermutlich mit ähnlich hohen Taktraten ausgeliefert, wie die von uns bereits getestete GeForce GTX 780 Ti GHz Edition von Gigabyte, die mit einem werksseitigen Overclocking von 1.085/1.150 MHz daherkommt. Erstmals konnte uns EVGA erläutern, warum sowohl bei der Standard-Version der Classified wie auch bei der K|NGP|N Edition derart konservative Taktraten gewählt werden.

Die Hersteller bekommen von NVIDIA entweder komplette Baords mit GPU im Referenzdesign oder aber kaufen die GPUs einzeln. Getestet werden können diese aber nur bereits verlötet auf einer Platine. Folglich baut EVGA die kompletten Karten und testet erst dann. Dies müssen im üprigen auch andere Hersteller so tun. Vermutlich hat also nur NVIDIA die Möglichkeit seine GPUs ausgiebiger zu testen, bevor sie den unterschiedlichen Modellen (GeForce GTX 780, GTX 780 Ti und Titan) zugeteilt und entsprechend des Binnings (Selektion) den Herstellern angeboten werden. Würde der Hersteller nun höhere Taktraten versprechen, kann diese aber nur bei 50 Prozent der Karten einhalten, könnte man die weiteren 50 Prozent nicht in dieser Form verkaufen. Mit entsprechend konservativen Taktraten können aber fast alle Karten verkauft werden.

{jphoto image=49091}

Ein weiterer Grund sind einige Vorgaben die seitens NVIDIA gemacht werden. So werden an die Kühlung Voraussetzungen geknüpft, die das Temperaturverhalten beschreiben. Ziel ist, den Basistakt auch garantieren zu können, was teilweise eine größere Hürde ist, als einen dazugehörigen Boost-Takt einzuhalten. Weiterhin ist auch NVIDIA bemüht darum in kein schlechtes Licht zu geraten, wenn Hersteller Karten ausliefern, die nicht die versprochene Performance liefern.

Noch ein paar Details zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition: EVGA hat einige Änderungen gegenüber der GeForce GTX 780 Ti Classified vorgenommen. So verfügt die Karte nicht nur über einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss, sondern auch bei der Strom- und Spannungsversorgung der PLL-Domain über einige Optimierungen, die dem Overclocking zuträglich sein sollen. EVGA baut die Karte nur auf Bestellung und testet bei der Standard-Spannung von 1,2 Volt auf einen möglichlichen Takt von 1.300 MHz.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort