NEWS

Gerücht

NVIDIAs erster Maxwell-Chip soll im ersten Quartal erscheinen

Portrait des Authors


NVIDIAs erster Maxwell-Chip soll im ersten Quartal erscheinen
3

Werbung

Gerade erst hat NVIDIA mit seiner GeForce GTX 780 Ti zum Gegenschlag auf AMDs Radeon R9 290X ausgeholt, da machen schon Gerüchte der nächsten Generation die Runde. Wie die stets gut bediente Gerüchteküche Fudzilla.com aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, sollen die ersten Grafikchips der „Maxwell“-Generation noch im Verlauf des ersten Quartals auf den Markt kommen.

Den Anfang soll dabei der neue Mittelklasse-Chip GM117 machen, womit NVIDIA am bisherigen Namensschema seiner Codenamen festhalten würde. Das Kürzel „GM“ würde auf die neue „Maxwell“-Generation hindeuten und für „GeForce Maxwell“ stehen – genau wie bei den aktuellen GK-Chips (GeForce Kepler). Der neue Chip soll den Informationen zufolge den bisherigen GK208 beerben und vermutlich als Nachfolger für die GeForce GT 640 und GT 630 gehandelt werden. Auch in Notebooks soll der Chip aufgrund seiner geringen Leistungsaufnahme verbaut werden.

Weitere Informationen oder genaue Zahlen nennt Fudzilla.com jedoch nicht. Im weiterem Jahresverlauf soll dann auch die GeForce GTX 650 auf Basis der neuen Architektur einen Nachfolger erhalten. Bis dahin könnte aber mit der GeForce GTX 790 zunächst eine neue Dual-GPU-Grafikkarte ins Haus stehen. Eine GeForce GTX 880M für den Notebook-Markt stünde ebenfalls noch aus. Eine Bestätigung seitens NVIDIA gibt es bislang noch nicht, hält sich die Grafikschmiede doch immer sehr bedeckt und macht keinerlei Auskünfte über Gerüchte und Spekulationen.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/Keynote_Roadmap_2012-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/Keynote_Roadmap_2012.jpg alt=NVIDIA Roadmap]NVIDIA-Roadmap.[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)