NEWS

MSI zeigt neue Bilder zur Radeon R9 290X Lightning

Portrait des Authors


MSI zeigt neue Bilder zur Radeon R9 290X Lightning
8

Werbung

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Beginn des Jahres tauchte die MSI Radeon R9 290X Lightning das erste Mal auf. Nun veröffentlichte der Hersteller weiteres Bildmaterial auf seiner Facebook-Seite. Wie man es von der Serie gewohnt ist, soll sie sich ebenfalls an ambitionierte Overclocker richten. Hierfür hat MSI ordentlich am PCB Hand angelegt und seinem kommenden 3D-Beschleuniger ein aufwendiges Kühlsystem spendiert. Letzteres dürfte nicht nur mit dicken Heatpipes, zahlreichen Aluminiumfinnen und drei Axiallüftern ausgestattet sein, sondern auch 2,5 oder gar drei Slots in der Höhe an Platz einnehmen.

Die Spannungsversorgung soll über 12+3+2 Phasen realisiert werden. Zwei 6-Pin- und ein 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss sollen für eine ausreichende Stromversorgung sorgen, womit die Grafikkarte theoretisch bis zu 375 Watt aus dem Netzteil saugen könnte. Hinzu kommen hochwertige Bauteile der Military-Class-Baureihe, eine Backplate zur besseren Stabilität auf der Rückseite der Grafikkarte und ab Werk bereits leicht höhere Taktraten. Über deren Höhe schweigt sich MSI allerdings noch aus. Zur CES war zumindest noch von 1.050 bzw. 1.300 MHz die Rede. Zum Vergleich: Die Referenz arbeitet mit 1.000 bzw. 1.250 MHz.

Zur weiteren Ausstattung zählen leicht abgreifbare Spannungsmesspunkte und womöglich auch wieder ein Dual-BIOS. Unter der Haube wird AMDs aktuelle „Hawaii“-Grafikkarte arbeiten. Diese beherbergt insgesamt 2.816 Streamprozessoren und kann auf einen 4 GB großen GDDR5-Videospeicher samt 512-Bit-Interface zurückgreifen. Die Slotblende wird wohl weiterhin zwei DVI-Ausgänge, einen HDMI-Port und einen DisplayPort-Anschluss bereithalten.

Wann die offizielle Vorstellung erfolgen soll, ist nicht bekommt. Auch erste Preisangaben stehen noch aus.

{jphoto image=51431}