NEWS

Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB Grafikspeicher

Portrait des Authors


Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB Grafikspeicher
15

Werbung

Es war nur eine Frage der Zeit bis einer der Anbieter von Grafikkarten aus dem Hause AMD diesen Schritt gehen wird, denn offenbar steht uns eine Version der Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X ins Haus, die mit 8 GB GDDR5-Grafikspeicher ausgestattet ist. Bereits angeschaut haben wir uns die Tri-X-Modelle, sowohl mit Radeon-R9-290- als auch mit Radeon-R9-290X-GPU. Hier konnte vor allem der Kühler überzeugen. Dennoch hat sich Sapphire bei der Radeon R9 290X Vapor-X wohl dazu entschieden, den Kühler noch einmal zu überarbeiten. In welchem Umfang dies geschehen ist, lässt sich derzeit nicht genau sagen.

Ebenfalls noch unbekannt sind einige wichtige technische Daten wie der Takt von GPU und Speicher. Dafür aber hat Sapphire wie bei der Radeon-HD-7000-Serie den Speicher seiner eigenen Vapor-X-Modelle verdoppelt, um Falle der Radeon R9 290X auf satte 8.192 MB (8 GB). Im Vergleich zur TriX-Karte verbaut Sapphire bei der Radeon R9 290X Vapor-X offenbar auch eine Backplate. Die Fotos zeigen hier einige kleine passive Kühler, die sich vermutlich um einige Komponenten der Strom- und Spannungsversorgung kümmern. Ebenfalls zu sehen ist ein kleiner Schalter, über dessen Zweck bisher nur gemutmaßt werden kann. Üblicherweise befindet sich der BIOS-Switch an anderer Stelle, es wäre aber durchaus möglich, dass Sapphire ihn an diese Stelle verlegt hat.

{jphoto image=51435}

Nun stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob eine Grafikkarte mit 8 GB Grafikspeicher wirklich benötigt wird. NVIDIA hat sich beispielsweise bei der GeForce GTX 780 Ti dazu entschieden diese mit nur 3 GB auszuliefern. Vermutlich steckte daher aber auch die Notwendigkeit sich von der GeForce GTX Titan in diesem Punkt zu unterscheiden. Selbst extreme Grafiksettings dürften eine Radeon R9 290X kaum durch den "nur" 4 GB großen Speicher in Schwierigkeiten bringen bzw. dann ist eher die Leistung der GPU der limitierende Faktor. Schon anders könnte dies in einem CrossFire-System sein, aber letztendlich verifizieren lässt sich dies zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Bisher ist noch nicht bekannt wann Sapphire die Radeon R9 290X Vapor-X offiziell vorstellen wird. Auch über den Preis kann bisher nur spekuliert werden. Bei einem derartigen Speicherausbau kann man aber von einem gehörigem Aufpreis ausgehen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort