NEWS

MSI verdoppelt Videospeicher der Radeon R9 280X auf 6 GB

Portrait des Authors


MSI verdoppelt Videospeicher der Radeon R9 280X auf 6 GB
17

Werbung

Ohne eine groß angelegte Ankündigung schickte MSI vor wenigen Tagen eine weitere Version seiner Radeon R9 280X Gaming ins Rennen. Während die bisherige Variante noch mit einem 3.072 MB großen Videospeicher ausgerüstet ist, verdoppelte man den Speicher seines jüngsten Zuwachses auf satte 6 GB. An den restlichen Leistungsdaten sollen die Taiwaner aber nicht weiter gedreht haben. Chip und Speicher machen sich weiterhin mit ihren 1.000 bzw. 1.500 MHz ans Werk. Zumindest der Grafikprozessor beschleunigt sich aufgrund eines Boost-Taktes auf bis zu 1.050 MHz. Damit hält sich aber auch die 6-GB-Version der MSI Radeon R9 280X Gaming strikt an die Vorlage der US-amerikanischen Grafikschmiede. Der GDDR5-Speicher bindet ebenfalls über einen gewohnt 384 Bit breiten Datenbus an, wohingegen auch die üblichen 2.048 Streamprozessoren zur Verfügung stehen.

Den Referenzkühler tauschten die Taiwaner jedoch gegen einen eigenen aus. Um die Kühlung kümmert sich der neuste TwinFrozr-Kühler, der mit zwei Axiallüftern, zahlreichen Aluminiumfinnen und dicken Kupfer-Heatpipes ausgestattet ist. Die Radeon R9 280X ist im Grunde genommen nur ein simpler Abwasch der Radeon HD 7970, von der es aber keine einzige Version mit der doppelten Speichermenge in den deutschen Handel schaffte.

Vermutlich dürfte MSI die schlechte Verfügbarkeit der „Tahiti“-Chips genutzt haben, um ein klein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, denn verfügbar ist auch dieses Modell nicht, ist in unserem Preisvergleich aber immerhin zu einem Preis von knapp unter 350 Euro gelistet. Damit verlangt MSI ein Aufpreis gegenüber der Variante mit 3 GB Speicher von fast 90 Euro. In der vergangenen Woche kündigte bereits Sapphire seine Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB Speicher an.

{jphoto image=51701}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)