Werbung
Zu Beginn des letzten Jahres präsentierte ASUS die ARES II - eine Dual-GPU-Grafikkarten mit zwei vollwertigen "Tahiti XT2"-GPUs , die über eine integrierte Wasserkühlung gekühlt wurde. Mit Erscheinen der Radeon R9 290X wurden die Rufe nach einer Dual-GPU-Lösung mit zwei "Hawaii"-GPUs immer lauter und offenbar hat ASUS diese Rufe erhört und will zur Computex 2014 Anfang Juni eine entsprechende ARES III vorstellen.
{jphoto image=33105}
ASUS ARES II
Laut Angaben von VR-Zone soll das Design der ARES III relativ ähnlich zur ARES II sein. Demzufolge wird auch die ARES III über eine integrierte Wasserkühlung verfügen und soll auf eine Stückzahl von 999 limitiert sein. Über die genauen technischen Daten schweigt sich die Quelle aber noch aus. Vermutlich aber stehen jeder GPU 4 GB GDDR5-Grafikspeicher zur Verfügung, so dass die Karte auf insgesamt 8 GB kommt. Ob die "Hawaii"-GPU im Vollausbau der Radeon R9 290X oder die etwas abgespeckte Variante der Radeon R9 290 zum Einsatz kommt, ist aber ebenso unklar wie die dazugehörigen Taktraten. In jedem Fall darf man sich auf einen stolzen Preis von 1.000 Euro oder mehr gefasst machen. Die ARES II war zum Start nicht für unter 1.300 Euro zu haben.
Update:
ASUS hat auf seiner Seite ein Foto veröffentlicht, welches die ARES III zeigen könnte. Man will das Produkt am morgigen Sonntag um 16:00 Uhr CET vorstellen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/asus-ares3-fb-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/asus-ares3-fb-rs.jpg alt=Mögliches PCB der ASUS ARES III]Mögliches PCB der ASUS ARES III[/figure]
Zu sehen sind eine Strom- und Spannungsversorgung mit 14 Phasen sowie mindestens zwei 8-Pin-Anschlüsse zur Versorgung.