Werbung
Die für den US-amerikanischen Raum zuständige PR-Abteilung bei AMD hat mehr oder weniger verschlüsselte Briefe an Vertreter der Presse verschickt, die wohl auf eine baldige Ankündigung einer neuen Dual-GPU-Grafikkarte hindeuten. Die Briefe wurden direkt per Post an die Redakteure verschickt und enthielten außen die Aufschrift "TOP SECRET" während im Inneren nur ein gespiegeltes Foto des jeweiligen Redakteurs zu finden war, unter dem der Satz "Wouldn’t you agree that two is better than one?" zu finden ist. Die Rückseite des Fotos ist mit dem Hashtag #2betterthan1 versehen.
Gerüchte zu einer entsprechenden Karten kursieren schon etwas länger unter dem Codenamen "Vesuvius". An konkreten Details fehlte es bisher und daran ändert sich auch in der jetzigen Situation nichts. Die Anzeichen für eine neue Dual-GPU-Karte sind aber unverkennbar. So wurden die Briefe an Redakteure verschickt, die sich mit dem Thema Grafikkarten in der dazugehörigen Redaktion auseinandersetzen. Das gespiegelte Foto, der Satz "Wouldn’t you agree that two is better than one?" und das Hashtag dürften aber klare Hinweise auf eine Karte mit zwei GPUs im CrossFire-Gespann sein. Eine entsprechende Karte der "Volcanic Islands"-Generation gibt es noch nicht. Die letzte Umsetzung bestand aus zwei "Tahiti"-GPUs auf der Radeon HD 7990.
Doch es gibt noch einigen Fragen zu klären. Vermutlich kommen auf einer neuen Dual-GPU-Grafikkarte zwei "Hawaii"-GPUs zum Einsatz, die sich aufgrund der hohen Leistungsaufnahme aber nicht unbedingt für den dualen Einsatz empfehlen. Hinzu kommt, dass AMD im neuen Boost-Modus eine Zieltemperatur vorgibt, die zumindest im Falle der Referenzkarten mit 94 °C nicht nur ungewöhnlich hoch angesetzt ist, sondern auch nahezu immer erreicht wird. Sowohl Verbrauch und daran gekoppelt wohl auch die Kühlung dürften aber einer Dual-GPU-Karte also eine entscheidende Rolle spielen.
Bisher haben wir also nichts weiter als eine Ankündigung seitens AMD gesehen. Doch rollte die PR-Maschinerie erst einmal, dürfte es in Kürze weitere Informationen geben.
Update:
Aus unterschiedlichen Quellen tauchen nun weitere Details auf. So soll die Dual-GPU-Karte auf Basis zweier "Hawaii"-GPUs Radeon R9 295X2 heißen. Weiterhin sollen die beiden GPUs mit 1.000 MHz arbeiten, wobei noch unklar ist, ob die "Hawaii"-GPU im Vollausbau mit 2.816 Shadereinheiten wie bei der Radeon R9 290X oder mit 2.560 Shadereinheiten wie bei der Radeon R9 290 zum Einsatz kommt. Um die nötige Kühlleistung bewerkstelligen zu können, soll AMD einen Hybrid-Kühler, wie er auch auf der ASUS ARES II eingesetzt wurde, verwenden.