NEWS

GeForce GTX Titan Black mit EVGAs ACX-Kühler

Portrait des Authors


GeForce GTX Titan Black mit EVGAs ACX-Kühler
2

Werbung

Nach der Vorstellung der NVIDIA GeForce GTX Titan Z, die mit zwei vollwertigen GK110-GPUs ausgestattet sein wird, die sich vermutlich mit Taktraten von um die 700 MHz ans Werk machen werden, ist NVIDIAs GeForce GTX Titan Black, die Mitte Februar ihren Stapellauf feierte, fast schon wieder in den Hintergrund gerückt. Derweil ist sie mit einem Preis von rund 999 Euro ebenfalls kein Schnäppchen und gesellt sich zu den schnellsten Single-GPU-Grafikkarten, die es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt.

Wie schon bei der ersten GeForce GTX Titan hat NVIDIA auch das Layout der Black-Edition nicht freigegeben, weshalb sich bislang noch immer nur Modelle finden, die mit Referenzkühler ausgestattet sind. Die Hersteller müssen sich hier wieder einer Lücke bedienen und ihre GeForce GTX Titan Black entweder mit vormontiertem Referenzkühler aber zusätzlichem Kühlkörper im Lieferumfang zur Selbstmontage ausliefern, oder aber mit einem Online-Shop zusammenarbeiten.

Dies macht jetzt EVGA und verkauft seinen ACX-Kühler für die GeForce GTX Titan Black ab sofort einzeln oder gegen einen satten Aufpreis bereits vormontiert von einem Shop-Mitarbeiter und mit voller Garantie. Unser Partner Caseking.de verkauft den Dual-Slot-Kühler von EVGA, der mit zwei 90-mm-Lüftern, fünf bis zu acht Millimeter dicken Kupfer-Heatpipes und einer Vielzahl von Aluminiumfinnen ausgestattet ist, ab sofort zu einem Preis von 49,90 Euro. In Verbindung mit dem derzeit günstigsten Modell, das aktuell ab knapp 860 Euro gelistet ist, bezahlt man bei Selbstmontage damit etwa 910 Euro. Für 1.149,90 Euro gibt es die EVGA GeForce GTX Titan Black bei Caseking.de mit vormontiertem ACX-Kühler. Dabei handelt es sich aber um die übertaktete Superclocked-Version, die mit einem Chiptakt von 980 statt 889 MHz arbeitet.

Ob sich dieser Idee auch wieder andere Boardpartner anschließen werden, bleibt abzuwarten. Vorreiter bei der GeForce GTX Titan war jedenfalls Gigabyte, der der Grafikkarten seinen WindForce-3X-Kühler beilegte.

{jphoto image=52851}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort