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Nun auch 'Pirate Islands" - Gerüchte zu den kommenden AMD-GPUs

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Nun auch 'Pirate Islands" - Gerüchte zu den kommenden AMD-GPUs
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Erst heute morgen berichteten wir über vermeintlich technische Daten der kommenden "Maxwell"-Chips der zweiten Generation und nun sind auch noch erste Daten zu den unter der Produktserie "Pirate Islands" vermuteten Grafikkarten aus dem Hause AMD aufgetaucht. An einer echten Kenntnis der richtigen technischen Daten der unterschiedlichen Quellen darf gezweifelt werden. Allerdings machen einige Angaben aus der Entwicklung vergangener GPU-Architekturen oder deren Verbesserungen Sinn, andere wiederum nicht.

Bereits vor einigen Wochen wurden erste Gerüchte bekannt, dass AMD bereits im Sommer die Nachfolger einiger "Southern Islands"-Chips vorstellen wird. Das erst in der letzten Generation geänderte Namensschema soll beibehalten werden. Zunächst einmal ist von drei Chips bzw. konkreten Produkten die Rede, die auf die Namen Radeon R9 370X, 380X und 390X hören sollen. Gefertigt werden sollen die GPUs im 20-nm-Prozess. Wir gehen aktuell davon aus, dass AMD der GCN-Grundstruktur treu bleibt und nur die Fertigungsgröße reduziert, was aber natürlich neben einem möglichen höheren Takt auch eine Vergrößerung der Architektur möglich macht. Konkret auf die nun bekanntgewordenen Daten bezogen würde dies folgendes Bedeuten:

Die Radeon R9 370X soll auf der "Treasure Island"-GPU basieren, die mit 1.536 Shadereinheiten ausgestattet ist. Im aktuellen "Hawaii"-Chip bestehen die Compute-Units (CU) aus jeweils vier SIMDs (Single Instruction Multiple Data) und nochmals 16 ALUs (Arithmetic Logic Unit). Bei 1.536 Shadereinheiten der Radeon R9 370X würde dies 24 CUs bedeuten. AMD unterteilt die CUs in Blöcke von Shader-Engines, deren Anzahl wird in der Quelle nicht angeben und somit können wir auch nicht direkt auf die Anzahl der ROPs und Textureinheiten schließen bzw. diese berechnen. "Treasure Islands" soll 48 ROPs und 96 Textureinheiten beinhalten. Somit hätte sich das Verhältnis von Textureinheiten zu den Shadereinheiten etwas reduziert. Bei den ROPs sehen wir das gleiche Verhältnis wie bei den aktuellen GPUs. Der Quelle zufolge soll sich der GPU-Takt bei 900 MHz bewegen, während der Speicher mit 1.250 MHz arbeitet und über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, was zu einer Speicherbandbreite von 160 GB  pro Sekunde führt.

Für die Radeon R9 380X mit "Fiji"-GPU ergibt sich folgende Konfiguration: Sie soll mit 3.072 über die doppelte Anzahl an Shadereinheiten verfügen, womit sich auch die Anzahl der Textureinheiten auf 192 verdoppelt. Allerdings scheint AMD hier eine Umstrukturierung der Shader-Engines zu planen, denn die Anzahl der ROPs hat sich mit 72 nicht verdoppelt. Legt man die aktuelle Architektur zugrunde, ergäben 3.072 Shadereinheiten 48 Compute-Units, was wiederum nicht zu den ROPs passt, die laut AMD bei GCN eine Anzahl zwischen eins und vier einnehmen können. Auch bei der Radeon R9 380X soll der GPU-Takt bei etwa 900 MHz liegen. Der 1.500 MHz schnelle GDDR5-Speicher würde bei einem 384 Bit breiten Speicherinterface eine Speicherbandbreite von 288 GB pro Sekunde ermöglichen.

Das Flaggschiff Radeon R9 390X soll auf die "Bermuda"-GPU setzen und dabei auf 4.224 Shadereinheiten kommen. Dies hat 264 Shadereinheiten, 96 ROPs und 66 Compute-Units zur Folge. Auch hier ergibt sich also wieder eine gewissen Diskrepanz zu den ROPs. Der Chiptakt soll sich bei etwa 1.000 MHz bewegen, wohingegen der Speicher noch einmal auf 1.750 MHz beschleunigt wird. Über ein 512 Bit breites Speicherinterface ergäbe dies eine Speicherbandbreite von 448 GB pro Sekunde.

Next-Gen-GPUs im Vergleich
Modell NVIDIA GeForce GTX 880 AMD Radeon R9 370X AMD Radeon R9 380X AMD Radeon R9 390X
Homepage www.nvidia.de www.amd.de www.amd.de www.amd.de
Technische Daten
GPU GM204 Treasure Island Fiji Bermuda
Fertigung 20 nm 20 nm 20 nm 20 nm
Transistoren 7,9 Milliarden - - -
GPU-Takt (Base Clock) 900 MHz - - -
GPU-Takt (Boost Clock) 950 MHz 900 MHz 900 MHz 1.000 MHz
Speichertakt 1.850 MHz 1.250 MHz 1.500 MHz 1.750 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 4.096 MB - - -
Speicherinterface 256 Bit 256 Bit 384 Bit 512 Bit
Speicherbandbreite 236,8 GB/Sek. 160 GB/Sek. 288 GB/Sek. 448 GB/Sek.
DirectX-Version 12 12 12 12
Shadereinheiten 3.200 1.536 3.072 4.224
Texture Units 200 96 192 264
ROPs 40 48 72 96
TDP 230 Watt - - -

Die aktuellen Gerüchte sind mehr als konfus. Vieles passt noch nicht so richtig zusammen und selbst fundamentale Entwicklungen beider Hersteller werden größtenteils ignoriert. So predigt NVIDIA seit Jahren den Flaschenhals Speicherbandbreite weiter öffnen zu wollen. Zukünftige GPUs sollen gar über einen Speicher direkt an der GPU verfügen (3D Memory / Stacked Memory) und dennoch wird die GeForce GTX 880 (sollte sie denn so heißen) mit GM204 als vermeintlich schnellstes Modell mit nur einem 256 Bit breiten Speicherinterface aufgeführt.

Noch größer sind die Fragezeichen bei den vermeintlichen "Pirate Islands"-GPUs von AMD. Hier stimmen die Verhältnisse zur bisherigen GCN-Architektur nicht und auch wenn AMD Änderungen vornimmt, so sind bestimmte Teiler aus Computes-Unites, Shader-Units, SIMDs, ALUs, Textureinheiten und Renderbackends an ganzzahlige Verhältnisse gebunden. Woher die Zahlen stammen sollen, ist unbekannt. Wunschdenken eines Redakteuers ist an dieser Stelle ebenso wahrscheinlich wie Vermutungen einiger Boardpartner. Direkt vom Hersteller selbst, also AMD und NVIDIA werden die Zahlen kaum stammen. Wir werden uns wohl noch einige Zeit gedulden müssen, bis diese Rätsel aufgeklärt sind.

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