NEWS

ASUS zeigt die Strix GeForce GTX 780 6 GB mit passiver Idle-Kühlung

Portrait des Authors


ASUS zeigt die Strix GeForce GTX 780 6 GB mit passiver Idle-Kühlung
10

Werbung

EVGA, Gainward und Palit haben ihre Modelle der GeForce GTX 780 mit 6 GB Grafikspeicher bereits vorgestellt, nun hat ASUS nachgezogen. ASUS verwendet aber nicht die bereits bekannte MATRIX- oder DirectCU-Serie, sondern führt eine neue Serie ein. Für die ASUS Strix GeForce GTX 780 6 GB kommt auch ein neuer Kühler zum Einsatz, der natürlich in gewissen Bereichen Anlehnungen an die bereits bekannten Kühler verwendet, aber neue Features einführt. Dazu gehört auch eine Funktion, welche die Lüfter im Idle-Betrieb komplett abschaltet. Sapphire verwendet auf der Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC ein ähnliches Feature, lässt dabei aber einen von drei Lüftern weiterarbeiten. Auf der ASUS Strix GeForce GTX 780 6 GB sollen beide Lüfter stillstehen - so deutet es zumindest die Nennung von 0 dB auf der Verpackung an.

Technische Daten nennt ASUS noch nicht und so müssen wir anhand der Fotos einige Details beleuchten. Der Kühler ist im Dual-Slot-Design gehalten und verwendet zwei Lüfter, die einen Durchmesser von etwa 90 mm haben dürften. Darunter befindet sich der Kühlkörper, der mit Hilfe von fünf Heatpipes mit Abwärme der GPU versorgt wird. Grundsätzlich dürfte sich das Kühlerdesign an den bekannten Lösungen mit direktem Kontakt der Heatpipes mit der GPU orientieren. Weiterhin eine Besonderheit sollen natürlich die 6 GB Grafikspeicher sein. NVIDIA veröffentlichte die GeForce GTX 780 und GeForce GTX 780 Ti zunächst nur mit 3 GB GDDR5-Speicher. Erst vor wenigen Wochen wurden entsprechende Beschränkungen aufgehoben und die Partner können nun auch diese Modelle mit 6 GB Grafikspeicher anbieten, was bisher der GeForce GTX Titan und GeForce GTX Titan Black vorbehalten blieb.

Derzeit macht ASUS noch keine Angaben zu den Taktraten. Ebenso fehlen noch Informationen zum Erscheinungstermin oder Preis. Vermutlich werden wir erst auf der Computex 2014 einen Blick auf die Karte werfen können. Vorher dürfte zwar mit einer offiziellen Ankündigung zu rechnen sein, Samples oder gar eine Marktverfügbarkeit erwarten wir vorher allerdings nicht.

{jphoto image=55451}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort