Werbung
Gestern präsentierte ASUS per Facebook die Strix GeForce GTX 780 6 GB und eröffnete damit wohl eine komplett neue Serie innerhalb des Republic of Gamer (ROG) Brands. Während die DirectCU-Serie wohl eher den Massenmarkt bedienen soll und die Matrix-Serie sich um das High-End-Segment nebst spezieller Overclocking-Features kümmert, kennen wir auch noch die Poseidon-Karten, die über einen Hybrid-Kühler verfügen. Die nun vorgestellte Strix-Karte ist das erste Modell der GeForce GTX 780 von ASUS, welche über 6 GB Grafikspeicher verfügt - für viele wohl aber am wichtigsten dürften die Funktion sein, dass sich beide Lüfter im Idle-Betrieb abschalten.
Wer keinerlei Verwendung für die 6 GB GDDR5-Speicher einer GeForce GTX 780 hat und ohnehin in einem anderen Preisbereich nach einer neuen Karten sucht, für den könnte das vorgestellte zweite Modell der Strix-Serie interessant sein, denn nun tauchten auch Bilder einer solchen Karten auf Basis der Radeon R9 280X auf. Im Gegensatz zur Strix GeForce GTX 780 6 GB nennt ASUS für die Strix Radeon R9 280 OC aber einige technische Daten, die sich vielleicht in Sachen Kühlung auch auf das andere Modell übertragen lassen.
So pausieren die Lüfter nicht nur im Idle-Betrieb, sondern immer wenn die GPU eine Temperatur von 65 °C oder weniger hat. Erst bei Überschreiten dieser Temperatur beginnen die Lüfter damit abhängig von der GPU-Temperatur mehr oder weniger schnell zu drehen. Darüber hinaus versieht ASUS die Strix Radeon R9 280 OC mit einer werksseitigen Übertaktung. Anstatt eines Boost-Taktes von 940 MHz soll sie mit 980 MHz arbeiten. Die 3 GB GDDR5-Grafikspeicher lässt ASUS mit 1.300 anstatt 1.250 MHz arbeiten. Alle weiteren technischen Daten entsprechen denen einer jeden Radeon R9 280 mit "Tahiti"-GPU. Dazu gehören auch 1.792 Shadereinheiten, 112 Textureinheiten, 32 ROPs und die Anbindung des Speichers über ein 384 Bit breites Speicherinterface. Das PCB-Design scheint von der DirectCU-II-Version der Radeon R9 280 übernommen worden zu sein. Beim Kühler sind keinerlei Unterschiede zur Strix GeForce GTX 780 6 GB zu erkennen.
Unklar ist noch immer, wann die Karten der neuen Strix-Serie von ASUS auf den Markt kommen werden. Anfang Juni findet in Taipei die Computex statt, zu der ASUS auch auf ein ROG-Event eingeladen hat. Vermutlich werden wir dann eine erneute Präsentation der Strix-Serie sehen - dann vielleicht auch noch mit weiteren Modellen. Preislich werden die Strix GeForce GTX 780 6 GB und Radeon R9 280 OC deutlich auseinanderliegen und lassen somit auch die Möglichkeit offen, weitere Modelle mit der Abschaltung der Lüfter auszustatten.
{jphoto image=55455}