Werbung
Erst kürzlich haben wir einen Blick auf die vergangenen neun Monate mit AMDs Mantle-API geworfen. Dort ebenfalls ein Thema war die zukünftige Unterstützung durch die Spieleentwickler, denn sie ist entscheidend für das Durchsetzungsvermögen einer Grafik-API, die aktuell nur auf Grafikkarten mit AMD-GPU funktioniert.
Nun ist eine inoffizielle Liste aufgetaucht, die alle bisher fest geplanten Spiele und solche, bei denen noch über die Unterstützung von Mantle nachgedacht wird, aufführt. Zu den bisher veröffentlichten vier Spielen, von denen eines noch auf den Mantle-Patch wartet, sollen sich schon in diesem Jahr bzw. Anfang 2015 noch 13 weitere Titel gesellen. Neun weitere Spiele sind offenbar in Planung, auch wenn der Einsatz von Mantle hier noch nicht sicher ist. Die komplette Liste mitsamt der verwendeten Engine findet ihr in untenstehender Tabelle.
Liste der durch Mantle unterstützten Spiele | |||
---|---|---|---|
Spiel | Entwickler | Engine | |
bereits veröffentlicht | |||
Battlefield 4 | DICE, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Thief | Eidos, Nixxes Software | Unreal Engine 3 | |
Plants vs. Zombies: Garden Warfare | PopCap Games, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Sniper Elite 3 (Mantle-Patch noch nicht erschienen) | Rebellion | Asura | |
bereits bestätigt | |||
Civilization: Beyond Earth | Firaxis Games | LORE | |
Star Citizen | Cloud Imperium Games | CryEngine | |
Dragon Age: Inquisition | BioWare, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Battlefield: Hardline | Visceral Games, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Offworld Trading Company | Mohawk Games, Oxide Games | Nitrous Engine | |
Mass Effekt (noch ohne Titel) | BioWare, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Mirror's Edge (noch ohne Titel) | DICE, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
Star Control | Stardock, Oxide Games | Nitrous Engine | |
Rise of the Tomb Raider | Crystal Dynamics, Nixxes Software | Crytal | |
Star Wars: Battlefront | DICE, Frostbite Team | Frostbite 3 | |
The Sims 4 | Maxis | In-House-Entwicklung | |
Dying Light | Techland | Chrome Engine 6 | |
Spiel bisher ohne Titel | Oxide Games | Nitrous Engine | |
noch nicht bestätigt | |||
Homefront: The Revolution | Crytek | CryEngine | |
Call of Duty: Advanced Warfare | Treyarch | In-House-Entwicklung | |
Alien: Isolation | Creative Assembly | In-House-Entwicklung | |
Elite: Dangerous | Frontier Developments | Cobra Engine | |
Grand Theft Auto V | Rockstar Games | R.A.G.E. | |
Lara Croft and the Temple of Osiris | Crystal Dynamics, Nixxes Software | In-House-Entwicklung | |
Kingdom Come: Deliverance | Warhorse | CryEngine | |
Lichdom: Battlemage | Xaviant | CryEngine | |
Sleeping Dogs: Triad Wars | United Front Games | In-House-Entwicklung |
Auffällig ist natürlich, dass viele zukünftige Titel, welche die Frostbite-3-Engine oder CryEngine verwenden, auch auf die Unterstützung von Mantle setzen werden. Der Arbeitsaufwand für einen entsprechenden Support scheint hier sehr gering zu sein, so dass es den Entwickler bei der Entscheidung für die Unterstützung auch leicht gemacht wird. Anders schaut dies bis auf Ausnahmen auf Basis der CryEngine bei den bisher unbestätigten Titeln zu sein. Es sind viele Eigenentwicklungen dabei sowie solche Engines, die bisher nicht mit dem Support für die Mantle-API auffällig wurden. Hier sollte man zunächst einmal abwarten, ob aus den Gerüchten früher oder später auch eine Bestätigung wird. Für AMD wäre eine derartige Vielzahl an unterstützten Spielen aber eine Erfolgsmeldung und Beweis dafür, dass Mantle Anreize schafft.