NEWS

Vermeintliche Spezifikationen und Bilder zur GeForce GTX 970 aufgetaucht (Update)

Portrait des Authors


Vermeintliche Spezifikationen und Bilder zur GeForce GTX 970 aufgetaucht (Update)
29

Werbung

Sofern das Datum aus der Gerüchteküche stimmt, steht uns am 19. September nicht nur der Marktstart der beiden neuen iPhone-Geräte bevor, sondern auch der Startschuss für NVIDIAs nächste Grafikkarten-Generation. Dann soll es mit der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 zwei neue High-End-Grafikkarten geben – erste Benchmarks konnten wir bereits vor knapp einer Woche aufzeigen. Nun sind die ersten Bilder aufgetaucht.

Zu sehen gibt es nicht nur das vermeintliche Referenzlayout der NVIDIA GeForce GTX 970, sondern auch ein erstes Boardpartner-Modell. Den Bildern nach zu urteilen, besitzt die kommende GeForce GTX 970 ein ähnliches Layout wie noch die GeForce GTX 760 und fällt damit deutlich kompakter aus als so manch andere High-End-Grafikkarte. Um den 3D-Beschleuniger allerdings auf Temperatur halten zu können, musste das Kühlsystem künstlich verlängert werden. Ansonsten scheint hier aber alles beim alten zu bleiben, NVIDIA dürfte weiterhin auf ein Radialsystem mit einer aufwendigen Heatpipe-Konstruktion setzen.

Zu erkennen sind außerdem zwei zusätzliche 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker, womit die GeForce GTX 970 zusammen mit den 75 Watt, die über das PCIe-Interface bereitgestellt werden, theoretisch bis zu 225 Watt aus dem Netzteil saugen könnte. Dies war auch bei der NVIDIA GeForce GTX 760 so, wobei die TDP hier auf knapp 170 Watt angegeben wurde. Auch wenn beim neuen Modell ein stromsparender „Maxwell“-Chip zum Einsatz kommen dürfte, sollte sich dessen TDP auf einem etwas höheren Niveau bewegen – wohl irgendwo dazwischen. Laut Videocardz.com soll die maximale Leistungsaufnahme bei etwas mehr als 190 Watt liegen.

{jphoto image=62468}

Etwas interessanter sind die Bilder zur die Galaxy GeForce GTX 970 GC. Sie wird nämlich über einen 6- und einen zusätzlichen 8-Pin-PCI-Express-Stecker mit Strom versorgt – für eine Overclocking-Karte mit vielen zusätzlichen Feinheiten keine Seltenheit. Gekühlt wird die Karte von vier dicken Kupfer-Heatpipes, zahlreichen Aluminiumfinnen und zwei mittig angebrachten Axiallüftern, wobei die Platine deutlich länger ausfällt. Auf der Dual-Slot-Blende stehen zwei DVI-Ausgänge, ein HDMI-Port und ein DisplayPort-Anschluss zur Verfügung. Laut Videocardz.com könnte die GeForce-GTX-900-Reihe schon den neuen HDMI-2.0-Standard unterstützen. Während die AMD-Konkurrenz für Multi-GPU-Systeme bei seinen „Hawaii“-Grafikkarten auf eine zusätzliche Verbindungs-Brücke verzichtet, hat NVIDIA diese bei der GeForce GTX 970 wohl beibehalten – entsprechende SLI-Connectoren sind zumindest auf der Rückseite der Grafikkarte zu finden.

Doch damit nicht genug. Auch die ersten technischen Eckdaten gibt es schon. Laut einem GPUz- und Treiber-Screenshot soll die NVIDIA GeForce GTX 970 mit 1.664 CUDA-Cores ausgestattet sein und über ein 256 Bit breites Speicherinterface verfügen, an das insgesamt 4.096 MB GDDR5-Speicher angeschlossen ist. Die Taktraten werden auf 1.050 bzw. knapp über 1.750 MHz beziffert.

videocardz pics specs gtx970-08 k

Die GeForce GTX 970 besitzt angeblich 1.664 Rechenwerke.

Offizielle Angaben lassen derweil natürlich noch auf sich warten. Wie gewohnt kommentiert NVIDIA keinerlei Gerüchte.

Update: Auch eine GeForce GTX 970 von MSI hat sich zwischenzeitlich gezeigt. Das Renderbild ermöglicht einen ersten Eindruck von der MSI GeForce GTX 970 Gaming mit dem bereits kürzlich enthüllten TwinFrozr V-Kühler. Auf dem markanten Kühler sorgen zwei 100-mm-Lüfter für Frischluftnachschub. 

alles

Update: Auch von ZOTAC gibt es nun ein erstes Bild, welches auf Videocardz.com veröffentlicht wurde:

videocardz zotac gtx970 k

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29) VGWort