NEWS

DisplayPort 1.3 mit Unterstützung für 5K verabschiedet

Portrait des Authors


DisplayPort 1.3 mit Unterstützung für 5K verabschiedet
9

Werbung

Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat den DisplayPort-Standard in Version 1.3 verabschiedet. Auf allen vier Lanes wird die Übertragungsgeschwindigkeit 32,4 GBit pro Sekunde erhöht, was im Vergleich zu DisplayPort 1.2 einer Verdopplung (17,28 GBit pro Sekunde) entspricht. Pro Lanes können also 8,1 GBit pro Sekunde übertragen werden, wobei im Standard-Stecker bis zu vier Lanes verwendet werden. Ohne den für eine solche Übertragung notwenigen Overhead kommt DisplayPort 1.3 auf 25,92 GBit pro Sekunde.

Damit macht DisplayPort 1.3 eine Ansteuerung eines 5K-Displays mit den vollen 60 Hz möglich. Dies gilt natürlich ebenso für 4K. Auch zwei 4K-Panels können nun über ein DisplayPort-Kabel angesprochen werden, hier muss allerdings ein Multi-Stream-Transport-Switch (MST) im Display eingesetzt werden, um das Signal für die beiden Panels aufzuteilen. Von der höheren Bandbreite dürfte Monitore wie der Dell UltraSharp UP2715K mit einer Auflösung von 5.210 x 2.880 Pixel profitieren, auch wenn dieser noch DisplayPort 1.2 verwendet und über zwei DisplayPort-Verbindungen versorgt wird. Auch Apple wird die Entwicklung eines iMacs mit 5K-Auflösung nachgesagt, so dass die Nachfrage nach solchen Verbindungen sicherlich vorhanden sind, auch wenn sie jetzt erst spezifiziert werden. Theoretisch ist DisplayPort 1.3 in der Lage ein Display auch mit 8K-Auflösung anzusprechen, dann allerdings mit deutlich reduzierten Bildwiederholraten von 24 oder 30 Hz.

Von DisplayPort 1.3 unterstützte Auflösungen

Von DisplayPort 1.3 unterstützte Auflösungen

Auch von DisplayPort 1.3 beherrscht wird die einfache Umsetzung in Signale für VGA, DVI und HDMI und unterstützt HDCP 2.2 und HDMI 2.0. Bisher sind keinerlei Änderungen an der physikalischen Verbindung bekannt. Stecker und Kabel sind also abwärtskompatibel. Controller auf Seiten der Grafikkarten und Displays müssen natürlich angepasst werden und sind nicht mit dem neuen Standard kompatibel. DisplayPort kommt als A/V-Transport-Standard unter anderem auch für Thunderbolt und DockPort zum Einsatz. Adaptive Sync, als offene Alternative zu G-Sync ist bereits in DisplayPort 1.2a spezifiziert worden,und wird daher auch Bestandteil von DisplayPort 1.3 sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)