NEWS

Lautstärke-Problem

Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact kurz nachgetestet

Portrait des Authors


Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact kurz nachgetestet
14

Vor wenigen Tagen testeten wir die Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact, eine "Tonga"-Grafikkarte, die deutlich kürzer als die meisten Modelle dieser Art ausfällt und obendrein mit einem leistungsstarken Kühlsystem ausgestattet ist. Trotzdem braucht man bei der Leistung keinerlei Abstriche hinzunehmen, stehen dem Modell doch weiterhin die üblichen 1.792 Rechenwerke, ein 2.048 MB großer GDDR5-Videospeicher und Taktraten von 928 respektive 1.375 MHz zur Verfügung. Wir zeichneten den 3D-Beschleuniger mit unserem Technik-Award aus.

Etwas verwundert war der Hersteller allerdings über die vergleichsweise hohe Geräuschkulisse im Leerlauf und schickte uns deshalb ein neues Exemplar, welches wir heute Vormittag in Sachen Lautstärke noch einmal näher unter die Lupe genommen haben. Und tatsächlich: Statt den von uns zuerst ermittelten 39,3 dB(A) im Leerlauf blieb das zweite Testmuster in dieser Disziplin deutlich laufruhiger. Wir haben beim neuen Sample 36,3 dB(A) gemessen, womit sich die Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact auf dem Niveau vergleichbarer Boardpartner-Karten bewegt. Sowohl die Lautstärke unter Volllast als auch auch das Temperatur-Verhalten blieben allerdings unverändert.

Damit ist wohl auch der letzte negative Punkt aus der Welt geschafft. Wir haben unseren Testartikel dahingehend überarbeitet und auch den Vergleichstest, bei dem wir drei Modelle der AMD Radeon R9 285 gegenübergestellt hatten, entsprechend angepasst. An unserem vergebenen Technik-Award wird sich deswegen natürlich nichts ändern. Woran es letztendlich gelegen hat, können wir leider nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich machte uns die Lüftersteuerung einen Strich durch die Rechnung und ließ einen der Gehäuse-Lüfter weiter auf Hochtouren laufen.

In unserem Preisvergleich wechselt die Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact inzwischen für knapp über 230 Euro ihren Besitzer und ist damit etwas im Preis gefallen. Zum Zeitpunkt des Artikels mussten noch rund 245 Euro auf den Ladentisch gelegt werden. Wer eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte für seinen Mini-ITX-PC sucht, ist hier bestens aufgehoben. 

{jphoto image=63087}

Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact
Straßenpreis etwa 230 Euro
Homepage www.sapphiretech.com
Technische Daten
GPU Tonga Pro
Fertigung 28 nm
Transistoren 5,0 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) -
GPU-Takt (Boost Clock) 928 MHz
Speichertakt 1.375 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 2.048 MB
Speicherinterface 256 Bit
Speicherbandbreite 176,0 GB/Sek.
DirectX-Version 12.0
Shadereinheiten 1.792
Textur Units 112
ROPs 32
Pixelfüllrate 59,4 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire CrossFire

Das neue Ergebnis sieht wie folgt aus:

Lautstärke

Idle

in dB(A)
Weniger ist besser

Werbung

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar