NEWS

Gigabyte veröffentlicht GeForce GTX 970 im Mini-ITX-Format

Portrait des Authors


Gigabyte veröffentlicht GeForce GTX 970 im Mini-ITX-Format
13

Werbung

Es war nur eine Frage der Zeit, aber nun hat Gigabyte als erster Hersteller eine GeForce GTX 970 im Mini-ITX-Format vorgestellt. Die Gigabyte GTX 970 Mini-ITX (GV-N970IXOC-4GD) basiert dabei natürlich auf einem Custom-Design, sowohl beim PCB als auch bei der Kühlung. Dass es durchaus möglich ist, eine solche Karte zu konstruieren, haben bereits einige Hersteller unter Beweis gestellt. So entspricht die Palit GeForce GTX 970 Jetstream bzw. ihr PCB genau dem Mini-ITX-Standard, allerdings macht die gewählte Kühlung die Karte deutlich größer.

Die Gigabyte GeForce GTX 970 Mini-ITX bietet zudem auch noch eine leichte werksseitige Übertaktung. So hat Gigabyte den Basis-Takt von 1.050 auf 1.076 MHz angehoben. Für den Boost-Takt geht es von 1.178 auf 1.216 MHz. An der Leistungsaufnahme dürfte sich also wenig tun. Während NVIDIA eine TDP von 145 Watt angibt, dürfte das Modell von Gigabyte nur wenige Watt darüber liegen.

{jphoto image=65058}

Als Kühlung kommt eine Abwandlung des WindForce-Kühlers zum Einsatz. Dieser verwendet allerdings nur einen Lüfter mit den speziell geformten Lüfterschaufeln, die für mehr Luftvolumen bei geringeren Betriebsgeräuschen sorgen sollen. Darunter befindet sich ein großflächiger Kühlkörper mit drei Kupfer-Heatpipes. Zusätzlich mit Strom versorgt wird die Karte über einen 8-Pin-Anschluss, der alleine schon ausreichen könnte, die vollständige Versorgung der Karte zu übernehmen. Auf der Slotblende werden zweimal Dual-Link-DVI (jeweils einmal DVI-D und DVI-D) sowie einmal HDMI 2.0 und dreimal DisplayPort 1.2 angeboten.

Bisher ist die Gigabyte GeForce GTX 970 Mini-ITX noch nicht im Preisvergleich zu finden. Der Preis dürfte sich aber Niveau der übrigen Modelle bewegen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)