NEWS

ASUS ROG GeForce GTX 980 Poseidon steht in den Startlöchern

Portrait des Authors


ASUS ROG GeForce GTX 980 Poseidon steht in den Startlöchern
3

Werbung

Mit der ROG GeForce GTX 980 Poseidon wird ASUS offenbar in Kürze eine weitere Grafikkarte mit Hybrid-Kühlung vorstellen. Den Vorgänger in Form der ROG GeForce GTX 780 Poseidon hatten wir bereits im Test - eine GeForce GTX 780 Ti mit einer solchen Kühlung gab es nicht. Aus gleich drei Quellen, ASUS selbst sowie einer neuseeländischen und asiatischen Seite, sind nun Informationen aufgetaucht, die Fotos und bewegte Bilder einer ROG GeForce GTX 980 Poseidon zeigen. Das Video zeigt allerdings das GTX-780-Modell, welches sich bis auf wenige Details aber nicht von der GTX-980-Variante unterscheiden sollte.

Der neuseeländische Online-Shop listet die Karte mit korrekter Bezeichnung POSEIDON-GTX980-P-4GD5 als eine GeForce GTX 980 mit 2.048 Shadereinheiten, 4 GB GDDR5-Speicher und einem 256-Bit-Speicherinterface. Der Basis-Takt soll bei 1.178 MHz liegen während der Boost-Takt bei 1.279 MHz liegen soll. Damit würde eine mögliche ROG GeForce GTX 980 Poseidon auf Niveau der schnellsten Varianten liegen. Den Speicher hat ASUS bei 1.750 MHz belassen.

{jphoto image=66044}

Wie auch schon beim älteren Poseidon-Modell kann die ROG GeForce GTX 980 Poseidon sowohl rein wasser- oder auch rein luftgekühlt werden. Allerdings dürfte der Kauf einer solchen Karte kaum einen Sinn machen, wenn man sie nicht auch in einem Wasserkühlungskreislauf betreiben möchte. Zwei G1/4-Zoll-Anschlüsse auf der Oberseite der Karte dürften mitsamt eines Adapter-Kits den einfachen Einbau ermöglichen. Die Kühlung selbst sollte sich von der ROG GeForce GTX 780 Poseidon nicht weiter unterscheiden.

Auf der Slotblende bietet das neue Modell jeweils einmal Dual-Link-DVI und HDMI 2.0 sowie dreimal DisplayPort 1.2. Die ASUS ROG GeForce GTX 980 Poseidon wird laut Shop-Eintrag ab dem 12. Dezember verfügbar sein und kostet dort umgerechnet etwa 810 Euro. Wann und zu welchem Preis sie hierzulande erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Ebenfalls in Kürze erwartet wird eine ASUS ROG GeForce GTX 980 Matrix mit speziellen Overclocking-Features wie Spannungsmesspunkten (die auch auf den Poseidon-Modellen vorhanden sind), Speicherchip-Heizung und weiteren Features.

 
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort