NEWS

Imagination Technologies präsentiert PowerVR Series7-GPUs

Portrait des Authors


Imagination Technologies präsentiert PowerVR Series7-GPUs
0

Werbung

Imagination Technologies hat seine kommende Version der mobilen GPUs der Serie7 vorgestellt. Prominentester Nutzer der IP ist Apple, der die GPUs in Form der PowerVR Series6 auch im aktuellen A7- und A8-SoC einsetzt. Die nun vorgestellten Modellen der Serie7 dürften wir im kommenden Jahr auch im A9 der nächsten iPhone- und iPad-Generation wiederfinden. Nun aber etwas zu den technischen Details der neuen GPUs, die weiterhin auf der Rogue-Architektur basieren, deren Aufbau aber weiter optimiert wurde.

Grundsätzlich teilt sich die Series7 in zwei Produktgruppen auf: Die Series7XT-Varianten decken den High-End-Bereich ab, während die Series7XE-Varianten eher im Low-Cost/Low-End-Segment wiederzufinden sein werden. Der Ausbau der Architektur ist dabei über die unterschiedlichen Modellen breit gestreut, so dass jeder Kunde sich das passende Produkt herauspicken kann. So reicht die Anzahl der Shadereinheiten von 32 bis 1.024. ROPs und Texturheinheiten sind je nach Modell 2 bis 32 bzw. 1 bis 32 vorhanden. So wird ersichtlich, welch breites Einsatzfeld Imagination Technologies für die Series7 vorsieht.

{jphoto image=66047}

Grundsätzlich unterstützt die Architektur OpenGL ES 3.1, Direct3D Feature-Level 10.0 und 11.1 sowie OpenCL 1.2 - in einigen Bereichen wie der angesprochenen Low-End-Varianten Series7XE spricht Imagination Technologies allerdings nur von Direct3D 9.3 und OpenCL 1.2. Android Extensions sowie Tesselation ist dabei je nach Modell auch nur optional vorhanden. Auch erste eigene Benchmarks hat Imagination Technologies veröffentlicht und spricht von Performance-Verbesserungen zwischen 30 und 100 Prozent. Allerdings beziehen sich diese Zahlen auf einen nahezu identischen Verbrauch im Vergleich zur Vorgänger-Generation. Bei Imagination Technologies geht man aber davon aus, dass viele Kunden das Design an einen geringeren Verbrauch anpassen werden. Daher wird die Real-Life-Performance nicht in jedem Fall derart hoch sein.

Mit der Series7 greift Imagination Technologies den aktuellen schnellsten SoC in Form des NVIDIA Tegra K1 an. Allerdings wurde nun zunächst einmal nur ein Design vorgestellt. Auf des CES 2014 im Januar wurde die Vorgänger-Generation vorgestellt, die neun Monate später im iPhone 6 wiederzufinden war. Nach diesem Schema werden erste SoCs mit den Series7-GPUs im Sommer 2015 erwartet. Allerdings wird es die Konkurrenz Imagination Technologies nicht einfach machen. ARM wird mit seiner Adreno400-Serie ebenfalls neue Produkte auf den Markt bringen und NVIDIA wird im kommenden Jahr bereits mit der Erista-SoC mit Maxwell-Architektur aufwarten können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort