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AMD arbeitet derzeit kräftig am Image von Mantle - einer eigens entwickelten API, um die Flaschenhälse von DirectX zu lösen. Inzwischen sind zahlreiche Spiele mit der Unterstützung der Mantle-API erschienen. Mit Battlefield 4, Thief und Civilization: Beyond Earth seien nur die prominentesten Beispiele genannt und auch zukünftig soll Mantle dank einer Zusammenarbeit von AMD mit Cryteks Cryengine, der Frostbite-3-Engine von DICE und der Nitrous Engine von Oxide Games weiterhin eine Rolle spielen. Neu hinzugekommen ist kürzlich Capcom. Doch selbst wenn Mantle früher oder später verschwinden sollte, so kann man AMD zumindest positiv nachtragen, dass eine Diskussion rund um CPU-Overhead und Co. geführt wurde.
Nun äußerte sich Futuremark auf dem "Future of Compute"-Event von AMD zu den Unterschieden zwischen Mantle und dem Ansatz von DirectX 12 ebenfalls resourcenschonender in einigen Bereich zu arbeiten. Auch wenn die technische Umsetzung unterschiedlich sein mag, so seien sich beide API doch recht ähnlich und dies drücke sich letztendlich auch in den Leistungswerten aus.
Derzeit arbeitet Futuremark an einem speziellen Test, der Teil des 3DMark werden soll. In diesem werden die Draw Calls, also die kritischen Punkte beim CPU-Overhead miteinander verglichen. Derzeit befindet sich der Test namens "Farandole" noch in der Beta-Phase, aber die Roadmap zeigt, dass er noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Außerdem bereits in der Entwicklung ist ein 3DMark, der ausschließlich auf DirectX 12 abzielt und der in der zweiten Jahreshälfte 2015 veröffentlicht werden soll.