Werbung
Sapphire startete mit der Radeon-R9-290(X)-Modellen einen Trend, den inzwischen fast alle Hersteller übernommen haben. Es geht um das Abschalten des oder der Lüfter einer Grafikkarte im Idle-Betrieb. Gerade zum Launch der GeForce GTX 970 und GTX 980 wechselten dann die meisten Hersteller auf eine ähnliche Strategie, mit leicht unterschiedlichen Ansätzen. Während die Lüfter bei den meisten Herstellern allesamt komplett ab einer gewissen Temperatur abschalten, hat MSI die Bedenken einiger Nutzer und wohl auch der eigenen Ingenieure im Hinterkopf behalten und lässt einen der Lüfter bei Bedarf weiter langsam drehen, damit die VRMs weiterhin belüftet werden und nicht den Hitzetod sterben. Ist die Temperatur auch hier ausreichend niedrig, schaltet auch der zweite Lüfter ab. In jedem Fall ist der Trend hin zu einer Abschaltung der Lüfter klar zu erkennen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch AMD und NVIDIA dies in ihren Referenzversionen vorsehen.
Genauer gesagt soll es bei NVIDIA schon recht bald der Fall sein. Wie TechPowerUp berichtet, will NVIDIA ein treiberbasiertes Abschalten mit der kommenden großen Ausbaustufe der "Maxwell"-Architektur einführen. Dabei kommen natürlich unweigerlich die Namen GeForce GTX 980 Ti, GeForce Titan II oder GeForce Titan X in den Sinn.
Der Unterschied einer treiberbasierten Lösung gegenüber dem, was die Hersteller machen, ist die Möglichkeit, das Abschalten durch den Nutzer steuern zu lassen. Bei den Custom-Karten kümmert sich ein Chip darum die Informationen über die GPU-Temperatur in eine Drehzahl des Lüfters umzusetzen. Es handelt sich dabei um im BIOS festgeschriebene Werte, die vom Nutzer nicht verändert werden können.
Die Lösung von NVIDIA sieht offenbar vor, dass der Benutzer in den Treibereinstellungen eine entsprechende Option findet, um das Abschalten der Lüfter zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Damit ließen sich dann auch all diejenigen Nutzer besänftigen, die ihre Hardware in Gefahr sehen, wenn kein Lüfter mehr für eine minimale Frischluftzufuhr sorgt. Bisher ist uns nicht bekannt, dass die Grafikkartenhersteller mit höheren Rücklaufquoten der Karten zu kämpfen haben, die ein Abschalten der Lüfter erlauben. Uns ist aber auch klar, dass ein fast vollständiger passiver Betrieb gerade bei High-End-Karten zumindest der Lebensdauer nicht förderlich ist. Genaue Zahlen oder Untersuchungen dazu sind aktuell aber nicht verfügbar und so ist eine Einschätzung der Problematik, sollte sie denn vorhanden sein, nicht möglich.
Bereits mit dem Erscheinen der ersten Custom-Karten mit diesem Feature erwarteten wir ein Umdenken der beiden Referenzhersteller AMD und NVIDIA. Sollte dies bei NVIDIA nun wirklich bald stattfinden, wäre das ein durchaus begrüßenswerter Schritt, zumal dem Benutzer die Wahl gelassen wird, das Feature zu nutzen oder nicht.