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NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970

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NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang spricht über die Speicherlimitierung der GeForce GTX 970
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Erstmals seit Bekanntwerden der Limitierungen im Speicher der GeForce GTX 970 hat sich NVIDIA zu dem Thema geäußert. Konkret hat sogar NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang das Wort ergriffen und ein Statement veröffentlicht, welches man auf dem Blog von NVIDIA oder als Zitat in voller Länger unter diesem Newsbeitrag findet.

Aus Marketing-Sicht wird dem langsameren 512-MB-Segment ein Speicherplus von 1.024 MB gegenüber der Vorgänger-Generation gegenübergestellt. Das mag in den Zahlen richtig sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass von den langsam angebundenen 512 MB über Monate keinerlei Rede war. Erst nach Auftauchen der ersten Mutmaßungen in der dieser Richtung, bestätigt NVIDIA die Problematik und begründete sie auch aus technischer Sicht. Noch einmal wird betont, dass es sich dabei um einen Fehler in der internen Kommunikation gehandelt habe, der dazu führte, dass das technische Marketing nichts von dieser Einschränkung wusste.

Memory Crossbar der GM204-GPU auf der GeForce GTX 970

Memory Crossbar der GM204-GPU auf der GeForce GTX 970

Im Hinblick auf die zusätzlichen 1 GB Grafikspeicher hat man die langsamere Anbindung von 512 MB also bewusst in Kauf genommen. So hat der zusätzliche Speicherausbau natürlich seine Vorteile gehabt und die Nachteile sind nur in gewissen Grenzbereichen zu spüren. Eine offenere Kommunikation der Einschränkung hätte vieles der Aufregung dämpfen können und viele Käufer der GeForce GTX 970 wären weniger enttäuscht gewesen - das gibt auch der CEO von NVIDIA zu.

Nach unseren eigenen Messungen konnten wir ebenfalls einen negativen Effekt durch die geringere Speicherbandbreite feststellen. In ein paar der Durchläufen und Messungen sehen wir einen klaren Zusammenhang mit der nahezu kompletten Füllung des Grafikspeichers von 3,5 GB. Besonders der Übergang von 3,5 GB auf einen Bereich zwischen 3,5 und 4 GB scheint problematisch zu sein und sorgt für einige Spitzen bei den Frametimes.

NVIDIA GeForce GTX 970 im Referenzdesign

NVIDIA GeForce GTX 970 im Referenzdesign

Jen-Hsun stellt aber auch heraus, dass alleine die Kenntnis einer Einschränkung nichts an der grundsätzlichen Leistung der GeForce GTX 970 ändert. Die einzige Motivation seitens NVIDIA sei es gewesen, eine möglichst schnelle Grafikkarte zu einem günstigen Preis auf den Markt zu bringen.

Zum Abschluss verspricht Jen-Hsun noch, dass etwas Ähnliches nicht mehr auftreten werde und man zukünftig einen besseren Job machen würde. Interessant ist aber auch, dass Jen-Hsun auf einige der fehlerhaften Angaben gar nicht eingeht und sich nur auf den Speicher beschränkt. Denn abgesehen von der unterschiedlichen Anbindung ist auch die Anzahl der Render Backends und des L2-Caches anders, als ursprünglich angegeben. Anstatt 64 sind es also 56 ROPs und anstatt eines 2.048 kB großen L2-Caches sind es 1.792 kB. Darauf wird in dem Statement aber gar nicht eingegangen.

Nun aber noch der volle Blogpost von Jen-Hsun Huang, CEO von NVIDIA:

 

Hey everyone,

Some of you are disappointed that we didn’t clearly describe the segmented memory of GeForce GTX 970 when we launched it. I can see why, so let me address it.

We invented a new memory architecture in Maxwell. This new capability was created so that reduced-configurations of Maxwell can have a larger framebuffer – i.e., so that GTX 970 is not limited to 3GB, and can have an additional 1GB.

GTX 970 is a 4GB card. However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth. This is a good design because we were able to add an additional 1GB for GTX 970 and our software engineers can keep less frequently used data in the 512MB segment.

Unfortunately, we failed to communicate this internally to our marketing team, and externally to reviewers at launch.

Since then, Jonah Alben, our senior vice president of hardware engineering, provided a technical description of the design, which was captured well by several editors. Here’s one example from The Tech Report.

Instead of being excited that we invented a way to increase memory of the GTX 970 from 3GB to 4GB, some were disappointed that we didn’t better describe the segmented nature of the architecture for that last 1GB of memory.

This is understandable. But, let me be clear: Our only intention was to create the best GPU for you. We wanted GTX 970 to have 4GB of memory, as games are using more memory than ever.

The 4GB of memory on GTX 970 is used and useful to achieve the performance you are enjoying. And as ever, our engineers will continue to enhance game performance that you can regularly download using Geforce Experience.

This new feature of Maxwell should have been clearly detailed from the beginning.

We won’t let this happen again. We’ll do a better job next time.

Jen-Hsun

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