NEWS

AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher ausgestattet sein

Portrait des Authors


AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher ausgestattet sein
127

Werbung

Mit der Radeon R9 390X soll AMD laut Gerüchten im Sommer eine neue Grafikkarte veröffentlichen. Inzwischen sind auch einige Informationen zu dem 3D-Beschleuniger durchgesickert. Angeblich hat sich AMD kurzfristig dazu entschieden, den Speicher der Grafikkarte von den ursprünglich geplanten 4 GB auf 8 GB zu verdoppeln. Bereits im Vorfeld gab es das Gerücht, dass AMD bei der 390X erstmals auf den schnelleren HBM-Speicher von Hynix zurückgreifen soll. Durch den gestapelten Speicher soll die Übertragung der Daten nochmals schneller ablaufen als dies bei aktuellen GDDR5-Chips der Fall ist.

AMD hat zwar schon erste Vorserienmodelle der 390X mit 4 GB Speicher produziert, soll sich jedoch nach den ersten aufgetauchten Benchmarks der Titan X von NVIDIA für die Verdopplung des Speichers entschieden haben. Durch diesen Schritt soll die Grafikkarte nochmals mehr Leistung bieten, denn das Modell mit 8 GB kann durch die acht verbauten HBM-Chips bis zu 1.024 GB pro Sekunde übertragen. Bei einem Ausbau mit nur 4 GB wären nur 512 GB pro Sekunde möglich. Gerade für Spiele in Ultra-HD und noch höheren Auflösungen sei es wichtig, dass die Geschwindigkeit zwischen Speicher und Grafikchip besonders schnell ausfällt.

Egal wie sich AMD entscheiden wird: Letztendlich wird sich die Radeon R9 390X wohl an der Titan X von NVIDIA messen lassen müssen. Spätestens bei der Verfügbarkeit von beiden Grafikkarten wird sich zeigen, welcher Hersteller seine Hausaufgaben besser erledigt hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (127)
Back to top