Werbung
Galax baut sein ohnehin schon breites Modellangebot bei der GeForce GTX 980 weiter aus. Zu den schon fünf existierenden Modellen (Galax GTX 980 HOF, Galax GTX 980 HOF V2, Galax GTX 980 SOC, Galax GTX 980 im Referenzdesign und Galax GTX 980 In-House-Referenzdesign) gesellen sich nun noch zwei weitere Modelle - so zumindest vermeldet es Videocardz. Konkret handelt es sich um die Galax GTX 980 HOF TecLab Edition und Galax GTX 980 HOF DUCK Edition.
Die Galax GeForce GTX 980 HOF Duck Edition soll sich dabei an High-End-Overclocker richten. Bisher sind die offiziellen Taktraten noch nicht bekannt, Galax nennt aber bereits einen neuen Futuremark-Fire-Strike-Weltrekord mit 10.580 Punkten. Damit ist nur eine GeForce GTX Titan X (Hardwareluxx-Artikel) hier in der Lage, mehr Punkte zu liefern, was die GeForce GTX 980 HOF DUCK Edition zur schnellsten GeForce GTX 980 macht. Beim Weltrekord arbeitete die GPU mit einem Takt von 2.123 MHz.
Die Karte als solches unterscheidet sich nicht von der HOF-Variante. Dies bezieht die Kühlung und das PCB-Layout mit ein. Kühler und PCB sind weitestgehend in Weiß gehalten, was der Karte zu einer zumindest einmaligen Optik verhilft. Auch die Backplate ist in Silber gehalten und passt sich daher sehr gut in das Gesamtbild mit ein. Mit der verbauten Triple-Fan-Kühlung war die Karte aber sicherlich auch nicht in der Lage mit den erwähnten 2.123 MHz zu arbeiten.
Zweite Neuvorstellung ist die GeForce GTX 980 HOF TecLab Edition, die in Zusammenarbeit mit TecLab entstanden sein soll. Auch hier kommt das bereits bekannte HOF-Design zum Einsatz, welches an der ein oder anderen Stelle aber durch eine andere Farbgebung verändert wurde. Die TecLab Edition soll die schnellste GeForce GTX 980 am Markt werden, auch wenn Galax auch hier die genauen technischen Daten schuldig bleibt.
Galax verkauft seine Karten auch hierzulande, allerdings unter dem Namen KFA2 und in Deutschland sind derzeit auch nur drei Modelle verfügbar. Ob es die beiden neuen Varianten der GeForce GTX 980 also überhaupt nach Deutschland schaffen, ist derzeit unbekannt. Ebenso unbekannt sind aktuell noch die Verfügbarkeiten und Preise in anderen Märkten.