Werbung
Vom 23. bis 25. August wird Kalifornien die Hotchips-Konferenz stattfinden. Auf den Präsentationen sprechen Unternehmen wie AMD, Altera, Intel und Qualcomm über ihre aktuellen und zukünftigen Technologien. Für den zweiten Tag der Konferenz ist eine Session angesetzt, in der Joe Macri, Raja Koduri, Mike Mantor und Bryan Black von AMD sprechen sollen. Das Thema der Präsentation wird mit "Fiji, The World’s First Graphics Processor With 2.5D High Bandwidth Memory" beschrieben. Damit scheint bestätigt zu sein, dass AMD mit der kommenden "Fiji"-GPU auch auf HBM setzen wird.
Soweit sprachen auch die Gerüchte bereits vom Einsatz des schnelleren Speichertyps, der von SK Hynix entwickelt wurde. Auf der GPU Technologie Conference stellte SK Hynix seinen aktuellen Entwicklungsstand aus, was zum einen bestätigt, dass auch NVIDIA mit der "Pascal"-GPU auf HBM setzen wird, als auch zeigte, welche Unterschiede zwischen HBM der 1. und 2. Generation zu erwarten sind. Alle Details dazu sind ebenfalls im damaligen Artikel zu finden und beschäftigen sich auch mit weiteren Aspekten des Einsatzes von High Bandwidth Memory.
Bisher hat sich AMD nicht offiziell zum Einsatz von HBM geäußert. Daran wird auch die aktuelle Situation bzw. das Auftauchen von mehr und mehr Details nichts ändern. Alle bisherigen Gerüchte gingen aber von unbestätigten Quellen aus bzw. zeigten vermeintlich offizielle Präsentationen von AMD - anhand derer ließ sich aber noch keine Bestätigung ableiten. Auch die Beschreibung einer Präsentation auf einer Konferenz wie der Hotchips darf noch nicht als solche gewertet werden.
Unklar ist derzeit noch, ob AMD auf der Hotchips wirklich erstmals über HBM im Zusammenhang mit der "Fiji"-GPU sprechen wird oder ob eine Vorstellung der kommenden GPU-Generation etwas früher erfolgen wird. Noch immer steht die Computex Anfang Juni im Raum. Zuletzt wurde von zwei neuen Grafikkarten gesprochen, "Fiji" sollte dabei auf der Radeon R9 390(X) zum Einsatz kommen, während sogar schon eine "Radeon R9 395X2" auf Basis von "Fiji VR" geplant sein soll.