Werbung
Am zweiten Tag der BUILD 2015 präsentierten NVIDIA, Microsoft und Square Enix eine erste DirectX-12-Techdemo aus dem Haus der Final-Fantasy-Macher. Die Techdemo trägt den Namen WITCH CHAPTER 0 [cry] und beschreibt die zu sehende Szene schon recht präzise. Konkret geht es darum, eine der schwerst darzustellenden Emotion zu simulieren - einen weinenden Charakter. Auch wenn in jüngster Vergangenheit große Fortschritte bei der Darstellung von Gesichtszügen und Emotionen gemacht wurden, so gelten gerade solch starke Emotionen wie eben das Weinen als große Herausforderung.
WITCH CHAPTER 0 [cry] soll in dieser Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Um einen möglichst hohen Realismus zu erreichen, sind natürlich auch entsprechende Hard- und Software notwendig und hier kommen dann auch NVIDIA und Microsoft ins Spiel. Die Echtzeitdemo soll auf einer Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA berechnet worden sein, während als API das neue DirectX 12 von Microsoft zum Einsatz kam. Für die Demo kamen vier GeForce GTX Titan X zum Einsatz, was sicherlich die zur Berechnung notwenigen Hardware-Voraussetzungen unterstreicht und in einem Bereich ansiedelt, den wir erst mit der kommenden GPU-Generation sinnvoll werden einsetzen können. Was vier GeForce GTX Titan X in einem 4-Way-SLI zu leisten im Stande sind, haben wir uns in einem Artikel dazu genauer angeschaut.
Die Engine von Square Enix wurde laut NVIDIA auch durch den Einsatz der GameWorks-API verbessert. Es handelte sich dabei aber noch um eine experimentelle Engine, deren Erkenntnisse aber auch in die eigene Luminous Studio Engine einfließen sollen. Zukünftige Spiele, nicht nur solche von Square Enix, sollen früher oder später ein visuelles Erlebnis wie nun das mit der Techdemo WITCH CHAPTER 0 [cry] gezeigte erreichen. DirectX 12 soll ein wichtiger Baustein dazu sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen