Werbung
Wenige Stunden vor Beginn der Computex 2015 schickte NVIDIA mit der GeForce GTX 980 Ti seine neuste High-End-Grafikkarte ins Rennen. Kein Wunder, dass bei zahlreichen Herstellern, wie Inno3D, EVGA und ZOTAC, eigene Versionen des 3D-Beschleunigers ausgestellt wurden. Auch bei Gigabyte gab es auf dem Messestand ein solches Modell. Während unseres Stand-Termins zeigte uns der taiwanische Hersteller seine neue Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1.Gaming.
Highlight der Karte ist dabei der leicht überarbeitete WindForce-Kühler, welcher mit einer Abwärme von bis zu 600 Watt zurechtkommen soll. Hier kümmern sich gleich drei große Axiallüfter, zahlreiche Aluminiumfinnen und dicke Kupfer-Heatpipes um die Kühlung. Alle drei Lüfter sollen sich im Leerlauf bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur komplett abstellen und die Karte somit lautlos kühlen. Optisch wurde das Kühlsystem im Vergleich zur Vorgänger-Generation etwas überarbeitet. Gigabyte setzt nun auf eine schwarze Plastik-Abdeckung mit weißen Farbakzenten in Klavierlack-Optik. Die LEDs mit dem WindForce-Logo auf der Seite sind ebenfalls wieder mit von der Partie und lassen sich über die hauseigene OC-Guru-II-Software einstellen. Sieben verschiedene Farben stehen zur Auswahl.
{jphoto image=77014}
Dass auch das PCB überarbeitet wurde, zeigt sich an der Stromversorgung, denn während die Referenzversion über einen 6- und 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker versorgt wird, müssen an die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1.Gaming zwei 8-Pin-Stecker angeschlossen werden. Über die Taktraten aber verloren die Taiwaner kein einziges Wort und auch die Produktseite auf der Homepage gibt darüber keinen Aufschluss. Der 6 GB fassende GDDR5-Videospeicher aber soll sich mit seinen Standard-Frequenzen von 1.750 MHz ans Werk machen. Das 384 Bit breite Speicherinterface, die 2.816 Shadereinheiten, 176 TMUs und 96 Rasterendstufen stehen aber auch ihr zur Verfügung. Die Dual-Slotblende stellt drei DisplayPort-Anschlüsse, einen HDMI-Port und zwei DVI-Ausgänge bereit.
Die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1.Gaming soll ab Ende Juni in den Handel kommen. Unser Preisvergleich listet das Modell derzeit zu einem Preis jenseits der 900-Euro-Marke.