Werbung
Wenn die Gerüchteküche recht behält, dann wird NVIDIA schon morgen mit der GeForce GTX 950 eine neue Grafikkarte der Maxwell-Familie präsentieren. Dass der Start des neuen Mittelklasse-Modells tatsächlich schon in unmittelbarer Nähe liegt, zeigen nicht nur die jüngst aufgetauchten Pressefotos und Händlerlistungen, sondern auch die nun aufgetauchten ersten Benchmarks.
Demnach soll es die NVIDIA GeForce GTX 950 im FireStrike-Extreme-Preset von Futuremarks neusten 3DMark auf knapp über 3.000 Punkte gebracht haben. Im älteren 3DMark sollen hingegen 2.939 Punkte möglich gewesen sein. Damit läge die neue GeForce zwar hinter einer GeForce GTX 960, dafür aber vor einer GeForce GTX 760. Beide Modelle dürften es hier auf etwa 3.500 bzw. 2.700 Punkte bringen. Auch AMDs direkter Gegenspieler, die Radeon R7 370, könnte geschlagen werden.
Zu beachten ist hierbei allerdings, dass es sich dabei um einen synthetischen Benchmark handelt, womit nur wenige Rückschlüsse auf die tatsächliche Spieleleistung zu ziehen sind. Zudem dürfte es sich bei der verwendeten Gainward GeForce GTX 960 um ein übertaktetes Modell abseits der Referenzvorgaben von NVIDIA gehandelt handelt haben. Laut den jüngsten Informationen soll die GeForce GTX 950 über 768 Shadereinheiten verfügen und auf einen 2.048 MB große GDDR5-Videospeicher samt 128-Bit-Interface zurückgreifen können. Getestet wurde der kommende 3D-Beschleuniger im Übrigen mit einem Intel Core i7-2500K auf SandyBridge-Basis.
Ansonsten wurden bei Videocardz.com wieder einmal mehr neue Fotos veröffentlicht.
{jphoto image=80526}