NEWS

NVIDIA GeForce GTX 950

Die Boardpartner stellen vor

Portrait des Authors


Die Boardpartner stellen vor
4

Werbung

Vor wenigen Stunden schickte NVIDIA mit der GeForce GTX 950 seine neuste Maxwell-Grafikkarte ins Rennen. Pünktlich zum NDA-Fall konnten wir unseren breit angelegten Testbericht veröffentlichen und der ASUS GeForce GTX 950 Strix, EVGA GeForce GTX 950 FTW und der Inno3D iChill GeForce GTX 950 Ultra kräftig auf den Zahn fühlen. Inzwischen haben etliche Boardpartner die neue Mittelklasse-Grafikkarte in ihrem Programm aufgenommen und eigene Ableger präsentiert.

Von EVGA gibt es zum Start nicht nur die stark übertaktete FTW-Edition, sondern auch eine SSC, SC und SC+, welche mit nicht ganz so stark erhöhten Taktraten auf sich aufmerksam machen, aber ebenfalls mit der hauseigenen ACX-2.0-Kühlung bestückt sind. Eine Ausnahme stellt die kleinste Version dar, sie muss mit einem einzigen Axiallüfter auskommen und fällt insgesamt deutlich kompakter aus. Die Karten sollen sich demnächst im Handel einfinden, Preise nennt EVGA allerdings nicht, weißt aber auf eine neue Cashback-Aktion hin, bei der Käufer einer GTX SC+ oder FTW bei ausgewählten Onlineshops bis Ende September 10 Euro über PayPal zurücküberwiesen bekommt.

Modelle von MSI, ZOTAC und CO

Mit Preisen rückt immerhin schon MSI heraus. Die MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G soll für 179 Euro in die Läden kommen, die kleinere GeForce GTX 2GD5 OC mit weißem Kühlsystem und Single-Fan-System sowie leicht niedrigeren Frequenzen soll hingegen 10 Euro weniger kosten. MSI gibt eine sofortige Verfügbarkeit an.

Von ZOTAC gibt es drei verschiedene Modelle des neuen GM206-Ablegers. Die kleinste Version muss dabei mit einem Single-Fan-Kühler auskommen, verfügt gegenüber der NVIDIA-Vorlage aber schon über höhere Taktraten. Chip und Speicher machen sich hier mit 1.089/1.266/1.653 MHz ans Werk. Die OC-Version fällt deutlich größer aus, was vor allem einem massiven Kühlkörper mit zahlreichen Aluminiumfinnen, dicken Kupfer-Heatpipes und der doppelten Lüfteranzahl zuzuschreiben ist. Unter der Haube gibt es allerdings nur einen zaghaften Taktanstieg auf 1.102/1.279/1.700 MHz. Die AMP!-Edition wird die schnellste GeForce GTX 950 des Hauses. Sie arbeitet mit 1.203/1.405/1.755 MHz noch einmal ein gutes Stück schneller. Preislich peilt ZOTAC 185, 195 und 205 Euro an. Auch sie sollen ab sofort verfügbar sein.

Weiterhin gibt es von Gigabyte, Gainward, ASUS, Inno3D und Palit sowie von Galax entsprechende Ableger, die wir in unserer Galerie vorstellen.

{jphoto image=80569}

In unserem Preisvergleich werden die neuen Grafikkarten gerade erst eingepflegt, weshalb bei vielen Modellen noch Händlerlistungen, Preise und Angaben zur Verfügbarkeit noch auf sich warten lassen. Die günstigste Karte ist dort ab etwa 180 Euro gelistet.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar