NEWS

Neue Doppelherz-Grafikkarte

Die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 (Update)

Portrait des Authors


Die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 (Update)
42

Werbung

Dass es von AMD irgendwann eine neue Doppelkern-Grafikkarte auf Basis der aktuellen Fiji-Architektur geben wird, ist kein Geheimnis, sondern eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Die Wartezeit auf das kommende Grafikkartemonster verkürzt nun PowerColor mit seiner neuen Devil 13 Dual Core R9 390.

Sie setzt auf zwei Grenada-GPUs mit insgesamt 16 GB GDDR5-Videospeicher. Ob die einzelnen Grafikchips allerdings dem Vollausbau entsprechen werden, ist fraglich. Die Vorgänger-Karte, welche wir im Februar exklusiv testen konnten, setzt hier noch auf zwei vollwertige Hawaii-XT-Chips mit jeweils 2.816 Streamprozessoren. Bei der Neuauflage aber fehlt der Zusatz "X" im Namen, womit lediglich die kleinere Version mit 2.560 Streamprozessoren zum Einsatz kommen dürfte. Bis zur offiziellen Vorstellung aber werden ohnehin noch ein paar Tage durchs Land streichen – PowerColor gab heute lediglich einen kleinen Ausblick auf das, was kommen wird.

Die beiden Grafikchips aber sollen sich jeweils mit 1.000 MHz ans Werk machen, während die 8 GB pro GPU jeweils über ein 512 Bit breites Interface angeschlossen werden und sich mit einer Geschwindigkeit von 1.350 MHz ans Werk machen dürfen. Um die beiden Grafikprozessoren mit ausreichend Strom und Spannung zu versorgen, verbaut PowerColor gleich 15 Phasen sowie vier 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker. Damit könnte das Grafikmonster theoretisch bis zu 675 Watt aus dem Netzteil saugen. Wie schon ihr Vorgänger wird auch die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 von einem mächtigen Triple-Slot-Kühler mit zehn dicken Kupfer-Heatpipes, zahlreichen Aluminiumfinnen und drei riesigen Axiallüftern auf Temperatur gehalten. Dual-BIOS wird ebenfalls nicht fehlen.

{jphoto image=81449}

Da es sich bei der neuen Devil-13-Grafikkarte um eine limitierte Sonderauflage handeln wird, wird auch der Lieferumfang üppig ausfallen. Mit dabei werden auch die Gaming-Maus Razer Ouroboros im Wert von knapp 120 Euro sowie ein Mauspad sein. Wann die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 auf den Markt kommen wird, wollte der AMD-Boardpartner leider noch nicht verraten. Auch über den Preis schweigt man sich noch aus. In unserem Preisvergleich werden für den Vorgänger derzeit etwa 1.050 Euro ausgerufen – jedoch mit deutlich weniger Videospeicher.

Update: Wie uns PowerColor nun wissen ließ, soll die Karte ab dem 17. September zu einem Preis von 699 Euro in die Läden kommen.

Update 2: Entgegen der Radeon Devil 13 Dual Core R9 290X wird die Neuauflage nur über 2x 2.560 Streamprozessoren verfügen.