NEWS

Fable Legends DX12-Benchmark

R9 Nano schneller als GTX 980

Portrait des Authors


R9 Nano schneller als GTX 980
63

So langsam aber sicher bereiten sich die großen Spiele-Studios auf die Umstellung auf DirectX 12 vor. Nicht das man daran intern schon lange arbeiten würde, so langsam bekommt aber auch der Endkunde mehr und mehr einen Eindruck über das, was da in den kommenden Monaten auf ihn zukommt. Bisher konnten wir die DirectX-12-Leistung nur in einem synthetischen Benchmark des Futuremark 3DMark testen und Ashes of Singularity ist seit der Radeon R9 Nano ebenfalls Bestandteil unseres Benchmark-Parcours.

Bei der c't hatte man nun die Möglichkeit eine DirectX-12-Demo von Fable Legends zu testen. Microsoft und die Entwickler von Lionhead Studios haben eienn selbstlaufenden Benchmark-Build erstellt, welcher die grafischen Vorteile, vor allem aber die verbesserte Leistung von DirectX 12 unter Beweis stellen sollen. Lionhead verwendet für Fable Legends die Unreal Engine 4, welche wiederum Technologien wie Async Compute, Manual Resource Barrier Tracking und Explicit Memory Management zur Verbesserung der Leistung einsetzt.

{jphoto image=82675}

Der Benchmark von Fable Legends hat einige Voraussetzungen an das System. So müssen mindestens 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sein. Außerdem muss die Grafikkarte über mindestens 2 GB Grafikspeicher verfügen und natürlich zu DirectX 12 kompatibel sein. Insgesamt werden drei Presets angeboten, die sich in der Auflösung unterscheiden: 1.280 x 720 Pixel, 1.920 x 1.080 Pixel und 3.840 x 2.160 Pixel. Die Herausforderungen an die Hardware sind also unterschiedlich einstellbar. Offenbar lässt sich auch eine Detailstufe für die Grafikqualität einstellen, allerdings scheint diese Option auf Ultra festgelegt zu sein. Am Ende des Durchlaufs gibt der Benchmark eine Punktzahl aus, die sich aus der durchschnittlichen Bildrate multipliziert mit 100 ergibt. Warum dann überhaupt in eine Punktzahl umgerechnet wird und man nicht gleuch bei den FPS bleibt, ist etwas unerklärlich.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen:

Fable Legends - DirectX 12

1.920 x 1.080 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Werbung

Fable Legends - DirectX 12

3.840 x 2.160 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Fable Legends - DirectX 12

1.280 x 720 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Der Vorsprung der Radeon R9 Nano ist geringer, als er vielleicht erwartet wurde. Ein Vergleich mit weiteren Grafikkarten wäre sicherlich interessant und wir haben bei Lionhead bereits angefragt, ob es möglich sei den Benchmark ebenfalls zu bekommen. Recht wenig Aussagekraft hat der Vergleich zwischen der GeForce GTX 960M und der Intel HD Graphics 530 des Intel Core i5-6600K.

Microsoft plant offenbar nicht, den Benchmark zu veröffentlichen. Die c't-Redaktion darf diesen natürlich auch nicht weiterverbreiten. Es handelt sich wohl um eine recht frühe Preview-Version von Fable Legends, die man ungeschliffen nicht weitergeben möchte.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (63) VGWort