NEWS

EVGA macht GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming offiziell

Portrait des Authors


EVGA macht GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming offiziell
8

Werbung

Während der CES 2016 zu Beginn des Jahres kündigte EVGA eine speziell für VR-Brillen ausgelegte Grafikkarte an. In Las Vegas konnte man uns damals allerdings nur einen ersten Prototypen sowie die eigentlichen Unterschiede zu den bisherigen 3D-Beschleunigern aufzeigen, ohne jedoch weiter in die Details zu gehen. Nun haben die US-Amerikaner nachgezogen und die EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming offiziell vorgestellt.

Sie wird demnach zunächst in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein, die sich auf den ersten Blick grundlegend nicht von bisherigen Ablegern unterscheiden. Das Besondere dabei: Damit die VR-Brille wie die Oculus Rift oder die HTC Vive später nicht umständlich hinter dem Rechner angeschlossen oder mit Verlängerungs-Kabel hantiert werden muss, hat EVGA die dafür nötigen Anschlüsse einfach mit einer zusätzlichen Box an die Gehäuse-Front verlegt. Möglich wird dies über eine kleine Anschluss-Box, welche einfach in einem 5,25-Zoll-Schacht direkt im Gehäuse verstaut wird. Sie ist mit zwei USB-3.0-Schnittstellen sowie einem HDMI-Port bestückt. Während die beiden USB-Ports intern über das Mainboard angeschlossen werden, wird das HDMI-Signal über eine interne Steckbuchse direkt über die Grafikkarte abgegriffen. An der Rückseite des 3D-Beschleunigers findet sich hierfür eine HDMI-Buchse.

Auf der Dual-Slot-Blende stehen aber natürlich weiterhin die üblichen Anschlüsse bereit. Mit dabei sind ein DVI-Port, zwei DisplayPort-Ausgänge und ein weiterer HDMI-Anschluss.

{jphoto image=91047}

Wie bereits erwähnt, wird es von der EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming zwei Versionen geben – eine mit Standard-Referenzkühler von NVIDIA und eine mit EVGAs eigenem ACX-2.0-Kühler, welcher in unseren Tests durchaus überzeugen konnte und die Karte nicht nur kühl, sondern auch erfreulich leise hält. Hierfür stehen der ACX-Version zwei 90-mm-Lüfter, fünf dicke Kupfer-Heatpipes und zahlreiche Aluminiumfinnen zur Verfügung. Auf eine Backplate scheint man hier jedoch zu verzichten. Unter der Haube werkelt natürlich NVIDIAs aktueller Flaggschiff-Chip. Der GM200 kann auf 2.816 Shadereinheiten und einen 6.144 MB großen GDDR5-Videospeicher, welcher über 384 Datenleitungen angebunden wird, zurückgreifen. Bei den Taktraten wird man sich allerdings bei beiden Ablegern strikt an die Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede halten. Chip und Speicher werden sich mit 1.000 respektive 1.750 MHz ans Werk machen, wobei man zumindest beim Grafikprozessor einen Boost-Takt von mindestens 1.076 MHz garantiert.

Die neue EVGA GeForce GTX 980 Ti VR Edition Gaming ist zumindest in den USA schon erhältlich. Dort kostet die Karte mit Standard-Referenzkühler 699,99 US-Dollar und damit nur rund 40 US-Dollar mehr als die normale Ausgabe. Die ACX-Version wird jedoch erst etwas später erhältlich sein. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland stehen uns aktuell noch nicht zur Verfügung. In unserem Preisvergleich sind die beiden speziellen VR-Grafikkarten jedenfalls noch nicht zu finden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Ob es auch eine VR-Edition der GeForce GTX 970 geben wird – schließlich wird sie für Virtual Reality als Mindestvoraussetzung genannt – ist weiter offen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort