NEWS

Mögliche Spezifikationen der AMD Polaris 10 aufgetaucht

Portrait des Authors


Mögliche Spezifikationen der AMD Polaris 10 aufgetaucht
73

Werbung

Bisher gibt es nur wenige Informationen zu den endgültigen Spezifikationen der kommenden AMD-Grafikkarte mit Polaris-Architektur. Eine nicht näher benannte Quelle meldet nun erste technische Daten zu einer Grafikkarte mit der Geräte-ID "67DF". Hierbei soll es sich um den 3D-Beschleuniger von AMD mit dem Codenamen Ellesmere alias Polaris 10 handeln.

Wie die Gerüchte melden, sei die aufgetauchte Polaris-10-Grafikkarte mit insgesamt 2.304 Shader-Einheiten ausgestattet. Der Grafikchip selbst soll allerdings bis zu 2.560 Shader-Einheiten besitzen. Damit könnte AMD noch einen weiteren Ableger planen. Es ist aber auch möglich, dass nicht alle Shader freigeschaltet wurden. Schließlich soll es sich bei dem Modell lediglich um ein Muster handeln und AMD könnte erst zu einem späteren Zeitpunkt alle Shader-Einheiten freischalten.

Die Taktfrequenz der GPU wird je nach Hersteller zwischen 800 und 1.050 MHz angegeben, während der Speicher mit einer Geschwindigkeit von 1,25 bis 1,5 GHz arbeiten soll. Allerdings dürfte es sich dabei ebenfalls nur um vorläufige Werte handeln. Man geht von einem GPU-Takt von 1,15 GHz bzw. 1,75 bis 2,0 GHz für den Speicher aus. Insgesamt soll der Videospeicher eine Größe von 8 GB besitzen und über ein 256-Bit-Interface mit der GPU verbunden sein. Ob dabei GDDR5 oder der neue und schnellere GDDR5X zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.

AMD Polaris10 GManager 1

Da es sich hierbei auch weiterhin um Gerüchte handelt, sollten die Informationen mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden. Erst nach der offiziellen Präsentation wird sich zeigen, welche Spezifikationen AMD seinen kommenden Grafikkarten spendieren wird.