Werbung
Die Grafikkartenhersteller haben bereits einige Ableger der GeForce GTX 950 ohne einen zusätzlichen Stromanschluss vorgestellt. Mit der ASUS GeForce GTX 950 2G Mini kommt nun noch ein weiteres Modell hinzu. Der 3D-Beschleuniger zeichnet sich einerseits, wie bereits erwähnt, durch den fehlenden Stromanschluss aus und auch die Baugröße der Grafikkarte fällt besonders kompakt aus. Das Modell geht mit einer Länge von gerademal 17 cm an den Start. Damit eignet sich das Modell auch für kleinere Gehäuse sowie schwächer Netzteile. Die Grafikkarte bezieht ihren kompletten Stromhunger aus dem PCI-Express-Steckplatz, womit auch gleichzeitig der Verbrauch auf 75 W begrenzt ist.
Bei den technischen Daten gibt ASUS einen Basistakt von 1.026 MHz für den Grafikprozessor an. Im Turbo-Modus sind bis zu 1.190 MHz möglich. Außerdem stellt ASUS ein OC-Profil zur Verfügung, wodruch sich die Taktfrequenzen auf 1.051 respektive 1.228 MHz erhöhen. Der verbaute GDDR5-Speicher arbeitet mit 3.300 MHz, bei einer Gesamtkapazität von 2 GB. Für eine niedrige Temperatur sorgt ein Kühlkörper zusammen mit einem Axial-Lüfter für die Frischluft. Als Anschlüsse stehen neben einem DVI-D-Port auch HDMI sowie ein DisplayPort zur Verfügung.
Die kompakte GeForce GTX 950 2G von ASUS ist ab sofort im Handel erhältlich. In unserem Preisvergleich wird das Modell zu einem Preis von rund 155 Euro gelistet.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |