NEWS

AMD Polaris

Vega 10 feiert möglichen Tape Out

Portrait des Authors


Vega 10 feiert möglichen Tape Out
52

Werbung

Derzeit befindet sich der Leiter der Radeon Technologies Group von AMD im chinesischen Shanghai in den Räumen der dortigen Research-and-Development- sowie Design-Abteilung von AMD. Das Shanghai Research and Development Center (SRDC) wurde im August 2006 eröffnet und sollte zukünftige CPU- und GPU-Designs ans Tageslicht befördern.

Offenbar war nun eben dieses Team in Shanghai maßgeblich an der Entwicklung der nächsten GPU der Polaris-Familie beteiligt, denn Raja Koduri postet seit einigen Stunden fleißig Fotos auf Twitter, die in einem direkten Zusammenhang zu Vega 10 stehen. Offen ist nun noch die Frage, was genau hier gefeiert wird. Vermutlich aber wird es sich um den Tape Out von Vega 10 handeln oder aber den Abschluss der Entwicklung, denn Vega soll als High-End-Ableger der Polaris-Generation Anfang des kommenden Jahres erscheinen und unter anderem auf High Bandwidth Memory der 2. Generation setzen. Viel mehr ist bisher auch noch nicht bekannt.

Sollte die Entwicklung abgeschlossen sein und schon erste Chips aus der Fertigung kommen, würde dies sehr gut in den Zeitplan für die Entwicklung einer GPU passen. Polaris 10 und Polaris 11 haben ihren Namen nach der Reihenfolge erhalten, in der sie ihren Tape Out machten. Dies soll für die beiden Polaris-GPUs laut AMD im November und Dezember des vergangenen Jahres der Fall gewesen sein. Sechs Monate später erscheinen mit der Radeon RX 480, 470 und 460 nun die finalen Karten mit eben diesen GPUs. Sollte mit Vega 10 nun der gleiche Entwicklungsstand erreicht worden sein, würde dies sehr gut mit den Roadmaps von AMD zusammenpassen, die Vega für Anfang 2017 vorsehen.

 

 

Angeblich hat AMD die Veröffentlichung von Vega auch schon auf den Oktober diesen Jahres vorgezogen. Diese Meldung hielten wir aber von Anfang an für eher unrealistisch, da sich solche Projekte nicht in derart beschleunigen lassen und alle bisher von AMD veröffentlichten Roadmaps Vega frühestens für den Jahreswechsel vorsahen. Offen ist auch noch die Frage, ob es zwei Vega-Chips geben wird – analog zu Polaris folglich Vega 10 und Vega 11. Bisher ist bei AMD immer nur von Vega 10 die Rede gewesen und auch die aktuelle Meldung deutet nur auf eine GPU hin.

In wenigen Tagen wird AMD die Radeon RX 480 auf den Markt bringen, die als erster Ableger der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint. Das Sample befindet sich bereits in unseren Händen und wird derzeit durch den Testparcours gescheucht.

AMDs Roadmap für GPUs aus dem März 2016

AMDs Roadmap für GPUs aus dem März 2016

Mitte 2018 soll auf Vega die nächste Generation namens Navi folgen. Hier nennt AMD eine neue Speichertechnologie als wichtiges Merkmal, auch wenn derzeit nicht abzusehen ist, um was es sich dabei genau handeln könnte, denn gerade erst hat die Massenproduktion von HBM2 begonnen und noch ist dieser Speicher auf keiner Consumer-Grafikkarte verbaut. NVIDIA hat als erster Hersteller mit der Tesla P100 einen GPU-Beschleuniger angekündigt, der in Kürze ausgeliefert werden soll und der auf HBM2 setzt. In der Roadmap vom März wird im Zusammenhang mit der Navi-Architektur noch Scaleability, also Skalierbarkeit genannt. Damit spricht AMD vermutlich eine immer höhere Rechenleistung an, die womöglich nicht mehr durch große monolithische GPUs erreicht wird, sondern durch eine Multi-GPU-Infrastruktur. Die Details dazu haben wir bereits im März analysiert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (52) VGWort