NEWS

GeForce GTX 1060

Erste Partnerkarten von ASUS, MSI, Inno3D und Gigabyte

Portrait des Authors


Erste Partnerkarten von ASUS, MSI, Inno3D und Gigabyte
18

Werbung

Nach der offiziellen Präsentation der GeForce GTX 1060 Founders Edition stellen nun auch die Boardpartner ihre Modelle vor. Dabei handelt es sich nicht mehr um identische Karten in Form der Founders Edition, denn diese verkauft NVIDIA exklusiv. Zu den ersten vorgestellten Karten gehören solche von MSI, Gigabyte und Inno3D. Zahlreiche weitere werden folgen – wir werden diesen Beitrag entsprechend anpassen.

ASUS:

Die Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS

Die Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS

Allem Anschein nach plant ASUS drei Modelle der GeForce GTX 1060. Dazu gehört unter anderem einen Blower-Variante, die ähnlich wie die Referenzversion arbeiten sollte - auch hinsichtlch der Leistung. Bei der zweiten Variante handelt es sich um eine Dual-Fan-Version, bei der es sich auch um eine weiße Variante handeln könnte. Das größte Leistungspotenzial aber dürfte die ROG-Strix-Variante besitzen, die wir uns in Form der GeForce GTX 1080 bereits angeschaut haben. Angaben zu den technischen Details macht ASUS noch nicht.

Inno3D:

Bereits vollständig, mit allen technischen Daten, präsentiert Inno3D seine Modelle. Diese hören auf den Namen GeForce GTX 1060 Gaming OC und iChiLL GeForce GTX 1060 X3. Während die letztgenannte Karte auf den HerculeZ-Kühler setzt, wird auf dem kleineren Modell eine weniger aufwändig wirkende Kühlung eingesetzt, die mit zwei Lüftern auskommt. Die Inno3D GeForce GTX 1060 Gaming OC soll einen Boost-Takt von 1.784 MHz haben. Der GDDR5-Speicher kommt auf 2.100 MHz. Weitere Angaben macht der Hersteller nicht. Die vermeintlich schnellere Inno3D iChiLL GeForce GTX 1060 X3 arbeitet mit dem gleichen Boost-Takt von 1.784 MHz und ist damit auf dem Papier zunächst einmal keineswegs schneller. Auch hier sind die 6 GB GDDR5-Speicher mit 2.100 MHz getaktet.

{jphoto image=100139}

Ab dem 19. Juli sollen die beiden Modelle verfügbar sein. Angaben zum Preis macht Inno3D noch nicht.

MSI:

Vorschau auf die MSI GeForce GTX 1060

Vorschau auf die MSI GeForce GTX 1060

MSI stattet sein Modell der GeForce GTX 1060 mit dem aktuellen Twin-Frozr-VI aus, der in diesem Fall mit zwei Lüftern auskommt. Weitere Details zur Karte gibt es nicht, obwohl diese sich offenbar bereits bei Tomshardware in der Redaktion befindet.

Gigabyte:

Vorschau auf die Gigabyte GeForce GTX 1060

Vorschau auf die Gigabyte GeForce GTX 1060

Auch Gigabyte hat bereits eine erste Vorschau auf die GeForce GTX 1060 G1 Gaming ermöglicht. Offenbar spielt auch bei diesem Modell aus dem Hause Gigabyte die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Ansonsten sind die Details recht mager, denn anders als Inno3D wollen sich die weiteren Hersteller noch nicht auf irgendwelche Taktraten einlassen. Wir werden uns also wohl noch ein paar Tage gedulden müssen, bis wir die genauen technischen Daten der einzelnen Modelle kennen.

Herstellerübergreifend wird es sich ein weitestgehend wohl ähnliches Bild ergeben. Die von NVIDIA vorgesehene Spannungsversorgung via 3+1 Phasen werden die meisten Hersteller deutlich aufbohren. Weiterhin wird die zusätzlich Stromversorgung bei den meisten Karten wohl nicht mehr über einen 6-Pin- sondern einen 8-Pin-Anschluss erfolgen. Details, wie eine RGB-Beleuchtung oder Backplate werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort