NEWS

Partnerkarten der Radeon RX 480 verspäten sich weiter

Portrait des Authors


Partnerkarten der Radeon RX 480 verspäten sich weiter
119

Werbung

Mit der Erscheinen der Tests zur Radeon RX 480 kündigte AMD auch an, dass die ersten Custom-Karten gegen Mitte Juli in den Handel kommen sollten. Doch davon ist noch nichts zu sehen. Zwar haben bereits einige Boardpartner ihre Modelle angekündigt, wirklich erschienen oder gar verfügbar ist noch keine davon.

Wir haben inzwischen mit einigen Boardpartnern gesprochen und dabei erfahren, dass diese erst extrem spät die ersten GPUs von AMD erhalten haben. Demnach konnten auch die finalen Designs des PCBs erst entwickelt werden, nachdem diese ausgiebig mit diesen GPUs getestet werden konnten. Entsprechend verzögert sich die Entwicklung der Karten und die Hersteller können meist noch nicht einmal die finalen Taktraten nennen.

powercolor radeon rx 480 red devil

Die meisten Hersteller jedoch wollen noch gar nicht über ihre Interpretationen der Radeon RX 480 sprechen. ASUS und PowerColor nennen zumindest schon einmal einige wenige technische Daten. So soll die RX 480 Red Devil einen GPU-Takt von etwa 1.350 MHz vorzuweisen haben und auch das finale Design scheint hier festzustehen. Das dazugehörige Sample soll morgen an uns verschickt werden und dürfte damit wenige Tage danach bei uns eintreffen. Auch bei ASUS nennt bereits die finalen Daten und spricht von einem GPU-Takt von 1.330 MHz. Gekühlt wird die Karte mit dem neuen DirectCU-Kühler mit RGB-Beleuchtung. Verfügbar sein soll diese Karte ab Mitte August. Einen Preis gibt es auch hier noch nicht.

Doch insgesamt ist das Bild doch sehr eindeutig und zeigt, dass AMD derzeit Probleme damit hat seine Partner zufrieden zu stellen. Auch wenn sich die Referenzversion recht gut verkauft, so dürften Hersteller wie ASUS, Gigabyte, MSI, Sapphire, PowerColor und Co. sehr daran interessiert sein, ihre eigenen Modelle anbieten zu können.

Derartige Verzögerungen sind sicherlich nicht nur wegen des morgigen Erscheinens der GeForce GTX 1060 nicht gerne gesehen – zumal die Boardpartner von NVIDIA ab morgen auch entsprechende Modelle anbieten wollen – lieferbar ab sofort.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (119) VGWort