NEWS

AMD Radeon RX 470 und 460 kommen wohl schon Ende Juli bzw. Anfang August

Portrait des Authors


AMD Radeon RX 470 und 460 kommen wohl schon Ende Juli bzw. Anfang August
33

Werbung

Bislang ist die AMD Radeon RX 480 die derzeit einzige Grafikkarte auf Basis der neuen Polaris-Architektur. Während sich so langsam aber sicher die ersten Boardpartnermodelle auf den Weg in den Handel machen, sollen bald auch die kleineren Ableger folgen. Für die AMD Radeon RX 470 und Radeon RX 460 gibt es nun ein festes Datum.

Asiatischen Medienberichten zufolge soll die Radeon RX 460 am 28. Juli und damit schon am kommenden Donnerstag offiziell vorgestellt werden. Ihr größerer Bruder soll allerdings erst am 4. August folgen. Ob AMD dann schon die ersten Karten ausliefern kann oder lediglich alle Eckdaten der neuen 3D-Beschleuniger offenlegen wird, bleibt abzuwarten. Im Hinblick auf die schlechte Verfügbarkeit der Custom-Karten und deren ständige Verschiebung wäre ein Paperlaunch für beide Polaris-Modelle durchaus denkbar. Dagegen sprechen wiederrum die ersten Bilder-Leaks, welche seit dem Wochenende ihre Runden durch das Internet drehen.

Zu sehen ist unter anderem eine Sapphire Radeon RX 470 Platinum Edition. Sie dürfte zwar weiterhin auf den Referenzkühler, welcher so auch schon auf der RX 480 zum Einsatz kommt, setzen, diesen aber farblich leicht anpassen. Anstatt eines schwarzen Finishes, ist die Oberseite in Silber- bzw. eben Platin-Farbe gehalten. Die Backplate auf der Rückseite der Grafikkarte wurde ebenfalls angepasst. Die Platine direkt dazwischen weist eine Strom- und Spannungsversorgung über 4+1 Phasen sowie einen zusätzlichen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker auf. Zu den weiteren Eckdaten sollen 32 Compute-Units und damit 2.048 Rechenkerne sowie ein wahlweise 4 oder 8 GB fassender GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface zählen.

{jphoto image=100720}

Die kleinere Radeon RX 460 soll hingegen auf den abgespeckten Polaris-11-Chip aufbauen und aktuellen Informationen zufolge mit 14 Compute-Units und damit 869 Streamprozessoren auskommen müssen. Der Speicher wird auf 2 bzw. 4 GB halbiert, das Speicherinterface auf 128 Bit verkleinert. Dafür dürfte das PCB ein gutes Stück kürzer, der Kühler kleiner ausfallen. Bestätigt wird dies durch die ersten Bilder-Leaks jedoch nicht. Zu sehen gibt es lediglich ein Foto, welches vermutlich die kommende Sapphire Radeon RX 460 Nitro zeigt. Sie ist mit einem Dual-Slot-Kühler mit zwei Axiallüftern bestückt.

Ob die beiden Polaris-Grafikkarten tatsächlich am 28. Juli bzw. am 4. August erscheinen werden, bleibt abzuwarten. Gerüchte dieser Art werden von AMD wie üblich nicht kommentiert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33) VGWort