NEWS

Kleinste Pascal-GPU GeForce GTX 1050 kündigt sich an

Portrait des Authors


Kleinste Pascal-GPU GeForce GTX 1050 kündigt sich an
32

Werbung

Grafikkartenhersteller möchten mit ihren Architekturen möglichst viele Käufer ansprechen und entwickeln hierzu verschiedene Ausbaustufen einer GPU. Auch NVIDIA bietet nicht nur einen einzigen Pascal-Ableger an und hat bereits jetzt verschiedene Ausbaustufen im Angebot. Wie die Kollegen von BenchLife melden, soll das Sortiment mit der GeForce GTX 1050 bald nach unten hin abgerundet und somit die GeForce GTX 1060 als aktuell kleinste Pascal-Grafikkarte abgelöst werden. Die GTX 1050 soll als direkter Nachfolger zur GeForce GTX 950 ins Rennen geschickt werden und dabei mit ähnlichen Spezifikationen an den Start gehen.

Laut einem jüngst veröffentlichten GPU-Z-Screenshot wird die GeForce GTX 1050 mit einem Basistakt von 1.316 MHz arbeiten. Im Boost-Betrieb sollen mindestens 1.380 MHz möglich sein. Insgesamt sollen 768 Shader zur Verfügung stehen. Der GDDR5-Speicher soll eine Größe von 4 GB besitzen und über ein 128-Bit-Interface mit dem GP107-Grafikprozessor kommunizieren. Die Taktfrequenz des Speichers wird auf effektive 7,0 GHz beziffert. Weiterhin soll die TDP bei 75 W liegen, womit der 3D-Beschleuniger ohne einen zusätzlichen Stromanschluss auskommen würde. Der Strom des PCI-Express-Steckplatzes würde ausreichen, um die GTX 1050 mit genügend Energie zu versorgen. Die ältere GTX 950 muss aufgrund ihrer TDP von 90 W noch mit einem zusätzlichen Stromanschluss betrieben werden.

gtx 1050

Laut ersten Spekulationen wird die GeForce GTX 1050 im Oktober offiziell vorgestellt. Darüber hinaus sprechen die Gerüchte davon, dass gleich zwei verschiedene Varianten den Markt erreichen könnten. Neben der bereits erwähnten Version mit 4 GB Speicher könnte auch ein etwas günstigeres Modell mit 2 GB Speicher in den Handel kommen. Preise sind aktuell noch nicht bekannt und auch Leistungswerte sind derzeit noch reine Spekulationen. Vermutlich wird die GTX 1050 allerdings aufgrund der neueren Pascal-Architektur die ältere GTX 950 in allen Benchmarks schlagen können. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32) VGWort