NEWS

Rebranding

AMD Radeon RX 500 soll nun am 17. April erscheinen

Portrait des Authors


AMD Radeon RX 500 soll nun am 17. April erscheinen
22

Werbung

Derzeit schwanken die Informationen zum Veröffentlichungsdatum der Radeon-RX-500-Serie, die mit einem Rebranding der aktuellen Polaris-Generation starten soll. Ursprünglich vorgesehen war dazu der 11. April. An diesem Datum will man nun aber die RYZEN-5-Serie veröffentlichen und die ersten Sechskern- und Vierkern-Modelle auf den Markt bringen.

Heise.de will nun das neue Datum erfahren haben: Nun soll es am 17. April soweit sein, also eine Woche später. Dies will man aus unternehmensinternen Quellen erfahren haben, wobei unklar ist, ob diese Quellen bei AMD direkt sitzen oder bei den Boardpartnern zu suchen sind.

Ab dem 17. April dürfen Partner demnach die Grafikkarten Radeon RX 570 und Radeon RX 580 verkaufen. Dahinter sollen sich die gleichen Chips verbergen, die auch schon auf der Radeon RX 470 und Radeon RX 480 zum Einsatz kommen. Später sollen die Radeon RX 550 und 560 folgen, die ebenfalls auf den Polaris-Chip basieren, dabei aber die kleinere Variante Polaris 11 verwenden. Offen ist noch, wie genau sich die Karten der Radeon-RX-500-Generation von den Vorgängern unterscheiden sollen. Die Taktraten dürften sich leicht unterscheiden, große Sprünge sind aber nicht zu erwarten. Denkbar ist außerdem, dass AMD die eine oder andere Compute Unit mehr freischaltet.

GPU-Z erkennt in der Version 1.18.0 bereits die Profile und Identifikationen der Radeon RX 550, RX 560, RX 570 und RX 580.