Werbung
Colorful ist ein Hersteller, der hierzulande vielleicht aufgrund aufwändiger Kühlungen und anderer Elemente bekannt ist, seine Produkte bisher aber fast ausschließlich im asiatischen Markt anbietet.
Nun hat man eine Variante der GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt, die über eine Funktion verfügt, die wir in dieser Form auch noch nicht auf einer Grafikkarte gesehen haben. Genauer gesagt handelt es sich dabei um ein LC-Display auf der Stirnseite der Karte. Damit geht man noch einen Schritt weiter als die ohnehin schon teilweise überhand nehmende RGB-LED-Beleuchtung, die inzwischen von nahezu allen Herstellern verbaut wird.
Das Display scheint in der Lage zu sein, verschiedene Informationen anzuzeigen. Dazu gehören der aktuelle GPU-Takt oder aber die Auslastung der GPU in einem Diagramm. Sicherlich wird es per Software möglich sein, auch noch andere Parameter anzuzeigen. Sinnvoll wäre sicherlich die Darstellung der GPU-Temperatur – aber es gibt auch noch viele andere Werte, die für den Nutzer interessant sein könnten.
Bei den nun aufgetauchten Bildern handelt es sich um Renderings, also noch keine echten Produktbilder. Daher ist es schwer zu sagen, welche Informationen des Renderings auch auf dem realen Produkt zu finden sind. Neben dem Display auf der Stirnseite verwendet Colorful offenbar einen Triple-Slot-Kühler, der mindestens zwei Axiallüfter verbaut haben dürfte. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt vermutlich über zwei 8-Pin-Anschlüsse. Wie viele Spannungsphasen Colorful auf der Karte anbietet, ist nicht bekannt oder erkennbar.
Im kommenden Monat soll die Colorful GeForce GTX 1080 Ti iGame im asiatischen Handel erhältlich sein. Es ist nicht zu erwarten, dass sie auch hierzulande verfügbar sein wird.